980028 TS Wissenschaftliches Konzipieren und Schreiben: Anfangsphase (2009W)
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Für die Teilnahme an diesem Workshop ist ein angenommenes Exposé Voraussetzung. Bitte senden Sie Ihr Exposé bis spätestens 28. Dezember 2009 an training.doktorat@univie.ac.at
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 20.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1090 Wien, Pramergasse 9
- Donnerstag 21.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1090 Wien, Pramergasse 9
- Freitag 22.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum 1090 Wien, Pramergasse 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Herausarbeiten eines eigenen Stils unter Beibehaltung wissenschaftlicher Qualität.
Prüfungsstoff
- Kognitives Wissenschaftscoaching mit Imaginationstechniken.
- Einführungen durch die Trainerin.
- Einzel- Kleingruppenarbeit / Plenardiskussionen.
- Konkrete Konzeptions- und Schreibübungen.
- Eingehen auf je individuelle Fragestellungen der Teilnehmenden.
- Präsentation von Strukturhilfen und unterstützende Techniken.
- Einführungen durch die Trainerin.
- Einzel- Kleingruppenarbeit / Plenardiskussionen.
- Konkrete Konzeptions- und Schreibübungen.
- Eingehen auf je individuelle Fragestellungen der Teilnehmenden.
- Präsentation von Strukturhilfen und unterstützende Techniken.
Literatur
Den TeilnehmerInnen werden die Kursunterlagen auf Ihre unet Email Adresse zugesandt und sie werden ersucht, diese zum Workshop mitzunehmen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:51
Folgende Aspekte werden behandelt:
1. Tag: Konzipieren
Einführendes:
- Schreibblockaden und Lösungen (Imaginationstechniken)
- Rahmenbedingungen von Dissertationen
Schwerpunkt: Konzeption wissenschaftlicher Beiträge
- Phasenmodell wissenschaftlichen Arbeitens
- Exposé/Konzept
- Inhaltsverzeichnis (Gliederung)
- Konzeptionsübungen in Bezug auf die je eigene Thematik
2. Tag: Schreiben
Schwerpunkt: Wissenschaftliches Schreiben
- Was wissensch. Texte ausmacht (Sachlichkeit und Objektivität)
- adäquate Bewertungsterminologie
- Gender gerechte Sprache
- Kardinalfehler
- Textübungen: Analysen und Verfassen wissenschaftlicher Texte anhand der je eigenen Thematik (Abstract, Einleitung, Conclusio, etc.)
Schwerpunkt: Wissenschaftliches Handwerkzeug
- Formalia
- Zitation, Quellenumgang etc.
3. Tag: Wissenschaftscoaching bei Text- und Konzeptionsfragen für einzelne Dissertierende
Von 9 bis 18 Uhr steht die Kursleiterin für spezielle Fragen in Bezug auf eigene Texte der TeilnehmerInnen und die Konzeption ihrer Dissertation zur Verfügung. Die TeilnehmerInnen werden ersucht, eine genaue Uhrzeit für das Einzelcoaching zu vereinbaren (max. 1 Stunde pro DoktorandIn).