980045 TS Diversitätskompetenz im akademischen Arbeitsalltag (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Bitte beachten: Für die Teilnahme an dem Workshop ist eine positiv absolvierte öffentliche Präsentation des Dissertationsprojektes Voraussetzung.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 29.03.2021 15:00 bis Di 25.05.2021 23:00
- Abmeldung bis Di 25.05.2021 23:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.06. 09:00 - 17:00 Digital
- Montag 18.10. 09:00 - 14:00 Seminarraum 2 Berggasse 7 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele- Akademische Diskurse zu Diversität (im Kontext von Organisationen) kennenlernen
- Unterschiede zu und Gemeinsamkeiten (im akademischen Feld) als identitätsstiftende Faktoren begreifen
- Diversität im Kontext global-lokaler Universitätsstrukturen erfassen
- Vielfalt im akademischen Alltag als Potential und Herausforderung anerkennen
- Stärkung der Handlungskompetenz im Kontext heterogener Arbeitsweisen entwickeln
- Diversitätskompetenz als Teil von universitären Aufgaben (Lehre, Forschung und Verwaltung) verstehen
- Unterschiede zu und Gemeinsamkeiten (im akademischen Feld) als identitätsstiftende Faktoren begreifen
- Diversität im Kontext global-lokaler Universitätsstrukturen erfassen
- Vielfalt im akademischen Alltag als Potential und Herausforderung anerkennen
- Stärkung der Handlungskompetenz im Kontext heterogener Arbeitsweisen entwickeln
- Diversitätskompetenz als Teil von universitären Aufgaben (Lehre, Forschung und Verwaltung) verstehen
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:29
- der Einführung in Methoden und Werkzeuge für den Umgang mit Diversität in akademisch-organisationalen Zusammenhängen relevant und hilfreich sein können sowie
- systemischen Analysen der Chancen und Herausforderungen, mit denen sich (junge)Wissenschaftler*innen in den heterogenen universitären Strukturen der Zusammenarbeit konfrontiert sehen.