Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

070144 VO Allgemeine Quellenkunde des Mittelalters und der Neuzeit (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Montag 21.01.2013

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Der Schwerpunkt der gewählten Beispiele liegt auf Textquellen, es werden aber auch bildliche und solche der materiellen Kultur diskutiert. Ein wesentliches Ziel ist dabei die Kontextualisierung der jeweiligen Quellen, also sowohl ihre kategorielle Abgrenzung zu Orientierungszwecken, welche Fragen an sie gerichtet werden können, als auch die Förderung der Sensibilität dafür, wie verschiedene Quellengenera in der Praxis zusammenschauend analysiert werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eine zweistündige schriftliche Schlussprüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung umfasst sowohl Wissens- als auch Verständnisfragen.

Protokoll

Schlusstest

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist es, sowohl den Studierenden des Magisterstudiums Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaften als auch jenen, welche die Vorlesung im Rahmen anderer Studienpläne belegen, anhand eines repräsentativen Querschnitts durch die Fülle des Quellenmaterials zur allgemeinen Geschichte in diesem Zeitraum einen Einblick in die konkrete Arbeit mit historischen Quellen zu geben.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30