Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

070160 VO Geschichte des Mittelalters (ca. 400 bis ca. 1500) (2019W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

Dienstag 23.06.2020 13:15 - 14:45 Digital
4. schriftlicher Prüfungstermin: 23.06.2020, 13.15-14.45 Uhr über Moodle, Format: 'Digitale schriftliche Prüfung mit einem Prüfungsbogen zum Download'.
Informationen:
gemäß der am 8.4. ausgesandten Informationen der Universität über die Abhaltung von Prüfungen werden die schriftlichen Prüfungen zur Mittelalter-Vorlesung online abgehalten. Das betrifft sowohl den letzten Termin der Vorlesung im Wintersemester 2019/20 am 23.6. um 13h15-14h45 als auch den ersten Termin für das Sommersemester am 24.6. um 15h-16h30. Bitte melden Sie sich wenn möglich beim Termin für die ‚richtige‘ Vorlesung an, der Stoffumfang unterscheidet sich ein wenig. Wenn es zeitlich nicht anders möglich ist, dann bitte auch bei der jeweiligen VO anmelden, damit sie Zugang zu den jeweils relevanten Unterlagen haben.
Die Anmeldung ist jetzt möglich, bitte beachten Sie, dass die Anmeldefrist bereits eine Woche vorher endet und ich niemanden nachmelden kann! Falls Sie die Prüfung dann doch nicht machen wollen, bitte auch rechtzeitig (bis zum Vortag) abmelden; spätere Abmeldung erfordert ein ärztliches Attest o.ä. Sonst sind Sie für den letzten Prüfungstermin Ende Juni/Anfang Juli gesperrt. Das gilt auch, wenn Sie die Fragen herunterladen und keine
Antworten hochladen. Sie bekommen über Moodle ab (etwas vor) Prüfungsbeginn die Fragen und können bis (eine Viertelstunde nach) Prüfungsende die Antworten hochladen. Bitte beachten, dass das System bei vielen gleichzeitige Uploads unzuverlässig ist, und das rechtzeitig tun.

Die Prüfung folgt dem in den Richtlinien empfohlenen Format 'Digitale schriftliche Prüfung mit einem Prüfungsbogen zum Download'. Das ist die einer konventionellen Prüfung ähnliche Version: bestimmter Termin, begrenzte Zeit, Prüfung wird mit Fragen-Download und Antworten-Upload in Moodle abgelegt. Der Unterschied ist, dass online natürlich die Verwendung von Hilfsmitteln nicht kontrollierbar ist. Deshalb wird die Prüfung im 'Open Book'-Format konzipiert, das heißt, die Verwendung von Hilfsmitteln ist zulässig. Daher wird empfohlen, nicht einfach Wissensfragen zu stellen, sondern komplexere Fragen, die auf das Verständnis des Stoffes zielen. Also nicht Wissens-, sondern Kompetenzorientierung: "Methoden-, Verständnis-, Anwendungs-, Analyse-, Synthese- und Bewertungsfragen", wie das Papier empfiehlt. Das bedeutet nicht, dass Sie den Wissensstoff jetzt nicht lernen brauchen. Ich werde die Fragen aber nicht so stellen, dass ein Blick in Wikipedia genügt, um dort alle Informationen zu finden. Also nicht: 'Frankreich unter den Kapetingern' oder 'Der Investiturstreit'. Eher (um die Art möglicher Fragen an Beispielen aus der Antike zu erklären): 'Regierungsformen antiker Staaten - vergleichen Sie drei Beispiele'; 'Wie unterschied sich die Mittelmeerwelt im 4. vorchristlichen Jahrhundert von der im 4. Jh. n. Chr.?', 'Die Rolle der religiösen Kulte in der antiken Stadt' o.ä. (das können Sie selbst versuchen auf mittelalterliche Beispiele umzulegen). Die Fragen werden also komplexer und werden auch die Fähigkeit zur zeitlichen und thematischen Einordnung erfordern. Schon jetzt weise ich darauf hin, dass eine direkte wörtliche oder sinngleiche Übernahme von Quellentexten als Plagiat gilt und nicht zulässig ist; Ihre Arbeit kann eine Plagiatsprüfung unterzogen werden. Bitte schreiben sie nur das, was tatsächlich die Frage beantwortet.

Da ich bei allen meinen Prüfungen zusammen mit vielen Hunderten zu korrigierenden Arbeiten rechne, bitte ich um Geduld bei der Eintragung der Note. Wenn es wirklich dringend sein sollte, bitte um ein kurzes e-mail am Prüfungstag.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der in der Vorlesung vorgetragene Stoff, eventuell ergänzt durch einzelne kürzere Texte auf Moodle. Sich den Stoff ohne regelmäßige Anwesenheit anzueignen, ist der aufwändigere Weg. Dazu wird eine kurze Inhaltsübersicht in Moodle gestellt, deren Inhalte jeweils aus der Literatur zusammengesucht werden können. Darüber hinaus kann denjenigen, die ohne Vorlesungsbesuch die Prüfung absolvieren möchten, leider keine Hilfestellung angeboten werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

4 schriftliche Prüfungstermine , breitere Fragen mit einigen Multiple Choice-Elementen

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13