Lehrveranstaltungsprüfung
070171 VO Theorien in der Geschichtswissenschaft und Wissenschaftstheorie (2020W)
Labels
WANN?
1. Prüfungstermin über Moodle, Format: 'Digitale schriftliche Prüfung mit einem Prüfungsbogen zum Download'.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 18.12.2020 00:00 bis Di 19.01.2021 23:59
- Abmeldung bis Di 26.01.2021 08:00
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst den in der Vorlesung behandelten Stoff. Dazu kommen ergänzende und vertiefende kurze Texte, die über Moodle zugänglich gemacht werden. Auf Moodle wird auch eine etwa zehnseitige stichwortartige Übersicht über den Prüfungsstoff angeboten, die ein selektives Nachlesen versäumter Einheiten erlaubt, aber keineswegs allein zur Prüfungsvorbereitung ausreicht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung erfolgt in 90-minütigen schriftlichen Prüfungen (Freitext-Antworten in vollständigen Sätzen) zu breiten Fragen, die Wissens- und Verständnisaspekte umfassen. Es werden vier schriftliche Prüfungstermine angeboten, der erste in der letzten Vorlesungseinheit im Januar. Dabei wird eine selbständige Auseinandersetzung mit einigen Grundfragen der Geschichtstheorie und Methodik erwartet (es besteht eine gewisse Auswahlmöglichkeit zwischen den Fragen). Mitarbeit wird so weit wie möglich honoriert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundzüge eines selbständigen kritischen Zugangs zu historischen Theorien und Narrativen müssen sichtbar werden. Nötig ist ein Grundwissen über die wesentlichen in der Vorlesung behandelten Positionen und Debatten, ihre einflussreichsten Vertreter und ihre wissenschaftsgeschichtliche Einordnung.
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13