Lehrveranstaltungsprüfung
080088 VO-L B720 Berufsfelder: Praktiken und Politiken der Leseförderung (2015W)
Labels
WANN?
Montag
06.06.2016
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.05.2016 07:00 bis Do 02.06.2016 23:59
- Abmeldung bis Sa 04.06.2016 23:59
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Vortrag, Lektüre, Diskussion sowie verschiedene empirische Verfahrensweisen wie Website-Analyse, E-Mail-Befragung, teilnehmende Beobachtung und Diskussionsrunden mit in der Leseförderung tätigen Diskutanten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Nicht prüfungsimmante Lehrveranstaltung
Abgabe einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 5-7 Seiten (ins Fach am Institut)
Thema der schriftlichen Arbeit: Analyse und Kontextualisierung einer lesefördernden Maßnahme bzw. Initiative entlang der in der LV behandelten Inhalte
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Abgabe einer schriftlichen Arbeit im Umfang von 5-7 Seiten (ins Fach am Institut)
Thema der schriftlichen Arbeit: Analyse und Kontextualisierung einer lesefördernden Maßnahme bzw. Initiative entlang der in der LV behandelten Inhalte
Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist die Vermittlung eines grundlegenden Über- und Einblicks in den Bereich der Leseförderung. Indem Alltagspraktiken rund ums Lesen (vor allem von Kindern und Jugendlichen) der kulturpolitischen Praxis der Leseförderung gegenübergestellt werden, soll ein differenziertes Bild des Lesens und somit der Leseförderung entworfen werden. Folgende Fragen werden dabei behandelt: Inwieweit entsprechen die verschiedenen Formen und Formate der Leseförderung den Bedürfnissen der AdressatInnen? Worin liegen die Risiken und Chancen der lesefördernden Angebote? Gibt es Desiderate?
Darüber hinaus soll die LV den Studierenden das weite Feld der Leseförderung praxisorientiert näher bringen und ein Berufs- wie Forschungsfeld eröffnen, das sich auch oder gerade für Europäische EthnologInnen eignet.
Darüber hinaus soll die LV den Studierenden das weite Feld der Leseförderung praxisorientiert näher bringen und ein Berufs- wie Forschungsfeld eröffnen, das sich auch oder gerade für Europäische EthnologInnen eignet.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31