Lehrveranstaltungsprüfung
100013 VO DaF/Z: Deutsch als Fremdsprache im Kontext der Berufs- und Fachsprachen (2019W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 27.01.2020 09:00 bis So 09.02.2020 19:00
- Abmeldung bis So 09.02.2020 19:00
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
• Grundbegriffe: Fachsprache, Berufssprache, Wissenschaftssprache, Bildungssprache
• Gliederung von Fachsprachen, Funktionen von Fachsprachen
• Fach- und berufssprachliche Grundlagen – Überblick
• Deutsch im Beruf – kurzer geschichtlicher Überblick, aktuelle Entwicklungen und Forschung.
• Fachsprache der Medizin und Pflege. Sprachliche Besonderheiten, Fachsprache der Medizin aus der Sicht des DaF-Unterrichts; Fachsprache der Medizin in Lehr- und Lernmaterialien, Sprachprüfungen
• Deutsch in der Wirtschaft. Sprachliche Besonderheiten. Wirtschaftsdeutsch aus der Sicht des DaF-Unterrichts
• Deutsch als Fremdsprache in den Ingenieurwissenschaften. Sprachliche Besonderheiten, Darstellung der Fachsprache in Lehr- und Lernmaterialien.
• Planung des fach- und berufssprachlichen Deutschunterrichts. Bedarfs- und Bedürfnisanalyse(n).
• Übungstypologie im fach- und berufssprachlichen Deutschunterricht
• Sprachsensibler Fachunterricht (im DaF-Kontext)
• CLIL als Modell der Integration von Sprach- und Fachlernen
• Didaktisch-methodische Ansätze für den sprachbewussten Fachunterricht
• Methoden für den sprachbewussten Fachunterricht
• Methoden der Sprachförderung im Fach (LEISEN)
• Gliederung von Fachsprachen, Funktionen von Fachsprachen
• Fach- und berufssprachliche Grundlagen – Überblick
• Deutsch im Beruf – kurzer geschichtlicher Überblick, aktuelle Entwicklungen und Forschung.
• Fachsprache der Medizin und Pflege. Sprachliche Besonderheiten, Fachsprache der Medizin aus der Sicht des DaF-Unterrichts; Fachsprache der Medizin in Lehr- und Lernmaterialien, Sprachprüfungen
• Deutsch in der Wirtschaft. Sprachliche Besonderheiten. Wirtschaftsdeutsch aus der Sicht des DaF-Unterrichts
• Deutsch als Fremdsprache in den Ingenieurwissenschaften. Sprachliche Besonderheiten, Darstellung der Fachsprache in Lehr- und Lernmaterialien.
• Planung des fach- und berufssprachlichen Deutschunterrichts. Bedarfs- und Bedürfnisanalyse(n).
• Übungstypologie im fach- und berufssprachlichen Deutschunterricht
• Sprachsensibler Fachunterricht (im DaF-Kontext)
• CLIL als Modell der Integration von Sprach- und Fachlernen
• Didaktisch-methodische Ansätze für den sprachbewussten Fachunterricht
• Methoden für den sprachbewussten Fachunterricht
• Methoden der Sprachförderung im Fach (LEISEN)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
KlausurErlaubt ist die Verwendung von einsprachigen Wörterbüchern.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Als Leistungsnachweis gilt eine Klausur.
• Termine – Wintersemester 2019 - https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=100013&semester=2019W
• Inhalte der Klausur: theoretisch-praktische Fragen, die zum Ziel haben, zu überprüfen, ob die Studierenden die in der Lehrveranstaltung besprochenen Zusammenhänge durchschauen können. Die Bestehensgrenze liegt bei 60 %.STRUKTUR DER KLAUSUR:
- 6 theoretische Fragen (zu den jeweiligen Inhalten der Vorlesung)
- 1 praktische Aufgabe zur Planung des berufsbezogenen und fachsprachlichen DeutschunterrichtsBEWERTUNG DER KLAUSUR:
- Jede Frage entspricht 5 Punkten, wobei 5 Punkte für eine komplett beantwortete Frage oder ausgearbeitete Aufgabe vergeben werden.
- Insgesamt können 35 Punkte erreicht werden.
- 100-90 % = 1; 89-80% = 2; 79-70% = 3; 69-60 % = 4; 59-0% = 5
• Termine – Wintersemester 2019 - https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=100013&semester=2019W
• Inhalte der Klausur: theoretisch-praktische Fragen, die zum Ziel haben, zu überprüfen, ob die Studierenden die in der Lehrveranstaltung besprochenen Zusammenhänge durchschauen können. Die Bestehensgrenze liegt bei 60 %.STRUKTUR DER KLAUSUR:
- 6 theoretische Fragen (zu den jeweiligen Inhalten der Vorlesung)
- 1 praktische Aufgabe zur Planung des berufsbezogenen und fachsprachlichen DeutschunterrichtsBEWERTUNG DER KLAUSUR:
- Jede Frage entspricht 5 Punkten, wobei 5 Punkte für eine komplett beantwortete Frage oder ausgearbeitete Aufgabe vergeben werden.
- Insgesamt können 35 Punkte erreicht werden.
- 100-90 % = 1; 89-80% = 2; 79-70% = 3; 69-60 % = 4; 59-0% = 5
Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12