Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

100037 VO Sprachenpolitische Grundfragen (DaF/Z 6) (2015S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Donnerstag 28.01.2016 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Vorlesung mit Diskussionsphasen
Eigenständige Recherche zu einzelnen Fragen (diese können dann teilweise auch schriftlich abgegeben werden und ersetzen einen Teil der Prüfung)
Materialien zur Vorbereitung für jede Stunde finden Sie auf Moodle

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Schriftliche Prüfung - Als Lerngrundlage dienen die Informationen aus der Vorlesung und die im Kurs angegebene Literatur. Maximale Punktezahl: 80 Punkte
2. Alternativ können statt eines Teils der Prüfung fünf Rechercheaufgaben (frei aus einer Liste auf Moodle zu wählen) bei der Prüfung als Dossier abgegeben werden (siehe Bewertung Dossier) - maximale Punktezahl: 24 Punkte (in diesem Falle bearbeiten Sie zwei Prüfungsfragen nicht)
3. Textlektüre (Pflichtlektüre und weiterführende Literatur auf Moodle). Die Lektüre dient als Grundlage für die Prüfung
Seminararbeit (Dossier) = Alternative: fünf Rechercheaufgaben (frei aus der Liste auf Moodle zu wählen) werden bei der Prüfung als Dossier abzugeben (siehe Bewertung Dossier) und ersetzen zwei Prüfungsfragen. Wichtig ist eine kritische Darstellung der Fragestellung, die mehrere Quellen als Basis haben sollte, eine sachlich ausgewogene/informative Darstellung UND Ihre persönliche Position. Beachten Sie bei der Beantwortung auch, dass im Focus unseres Interesses die Sprachenplitik steht!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung:
Die Studierenden sollen für die wichtige politische Dimension des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sensibilisiert werden und die wichtigsten Parameter kennen lernen, durch die sich diese in Vergangenheit und Gegenwart manifestierte. Die gesellschaftliche Bedeutung einzelner Konzepte und Konsequenzen sowie der eigenen sprachenpolitischen Aktivitäten sollen erklärt und reflektiert werden; die Basisliteratur soll den Studierenden vertraut werden.

Letzte Änderung: Fr 07.07.2023 00:12