Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

110015 VO Besondere Unterrichtslehre Spanisch (2015S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 11 - Romanistik

Donnerstag 25.06.2015 13:15 - 14:45 Sitzungssaal Romanistik UniCampus Hof 8/9 ROM 14 3G-O1-13

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Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussionen / themenspezifische Dialoge

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Modulprüfung (BA Lehramt neu) bzw. schriftliche Einzelprüfung (Lehramt vor 2014W) am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Sie haben Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik und kennen die theoretischen Grundlagen des Assessments. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens. Sie sind für Fragen der Mehrsprachigkeitsdidaktik sensibilisiert. Die Studierenden haben grundlegende Kenntnisse des Lehrens und Lernens von Sprachen sowie einen Überblick über relevante Aspekte der aktuellen fachdidaktischen Forschungsdiskussion erworben.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:32