Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

130082 VO-VL Kultur, Literatur und Kontext: Einführung Interkulturalität (2016S)

Mittwoch 29.06.2016

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Die verschiedenen Aspekte werden unter Zuhilfenahme von Beispielen aus der Literatur illustriert. Dabei geht es unter anderem um: Formen von Rezeption(sforschung); kulturelle Identität, Interkulturalität und Multikulturalität; Kulturtransfer, Einfluss und Intertextualität; das Verhältnis zwischen Kultur- und Literaturwissenschaft; eine Darstellung des Begriffes Kontext und seine Relevanz für Literatur und Kultur.
Im Sinne eines eigenverantwortlichen Lernens können Studierende zu jeder Lektion freiwillig einen Multiple-choice-Test absolvieren, und somit ihren individuellen Lernfortschritt selbständig im Auge behalten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Laufe des Kurses lösen die Studierenden drei schriftliche Aufgaben. Diese bilden ein Kompendium, in dem die wichtigsten Inhalte des Kurses praxisorientiert bearbeitet werden. Die Endnote basiert auf diesem abschließenden Kompendium.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung besteht aus zwölf Einheiten, wobei die ersten vier Einheiten einen allgemeinen Zugang zum Denken über Kultur und den damit verbundenen Konzepten behandeln. Die übrigen acht Lehrveranstaltungen nehmen Bezug auf literarische und literaturwissenschaftliche Themen, die in einem engen Zusammenhang mit kulturellen und kulturwissenschaftlichen Fragen präsentiert werden.

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:12