Lehrveranstaltungsprüfung
140273 VO TEF A - PS I Transdisziplinäre Entwicklungsforschung (2013W)
Problemformulierung, Problembearbeitung, Umsetzung (TEF1 + TEF2)
Labels
WANN?
Freitag
31.01.2014
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
- Vorlesung
- TutorInnen betreuen tw. Kleingruppen im Rahmen der Lehrveranstaltung
- Methodisches Lernen (Problemformulierung, Problembearbeitung) anhand von konkreten Beispielen und mittels transdisziplinärer politökonomischer Zugänge
- TutorInnen betreuen tw. Kleingruppen im Rahmen der Lehrveranstaltung
- Methodisches Lernen (Problemformulierung, Problembearbeitung) anhand von konkreten Beispielen und mittels transdisziplinärer politökonomischer Zugänge
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (2 Partiale)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Überblickswissen über transdisziplinäre Zugänge und ihre Bedeutung für die Entwicklungsforschung erwerben
- Integrative Sichtweise auf die in der IE Vertretenen Fächer und theoretischen Zugänge entwickeln
- Kritischen wissenschaftstheoretischen/methodischen Zugang entwickeln
- Selbständig fähig sein, Theorien/Methoden auf ihre gesellschafspolitischen Implikationen zu prüfen
- Verständnis komplexer Entwicklungsprozesse in transdisziplinärer Perspektive erhöhen
- Genauere Kenntnis ausgewählter transdisziplinärer Zugänge (politökonomische Perspektiven) und ihrer Implikationen für Problemformulierung, Problembearbeitung und Umsetzung unter Beachtung normativer Aspekte und bezogen auf AkteurInnen/Interessensgruppen in Abgrenzung zu traditionellen disziplinären Herangehensweisen
- Integrative Sichtweise auf die in der IE Vertretenen Fächer und theoretischen Zugänge entwickeln
- Kritischen wissenschaftstheoretischen/methodischen Zugang entwickeln
- Selbständig fähig sein, Theorien/Methoden auf ihre gesellschafspolitischen Implikationen zu prüfen
- Verständnis komplexer Entwicklungsprozesse in transdisziplinärer Perspektive erhöhen
- Genauere Kenntnis ausgewählter transdisziplinärer Zugänge (politökonomische Perspektiven) und ihrer Implikationen für Problemformulierung, Problembearbeitung und Umsetzung unter Beachtung normativer Aspekte und bezogen auf AkteurInnen/Interessensgruppen in Abgrenzung zu traditionellen disziplinären Herangehensweisen
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34