Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

150019 VO Alte chinesische Geschichte (M4) (2016S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften

Donnerstag 30.06.2016 08:00 - 09:30 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Diese Lehrveranstaltung kombiniert den Einsatz von Filmen zur alten chinesischen Geschichte mit der klassischen Form der Vorlesung. Die Filme erleichtern den Einblick in die materiellen Zeugnisse der alten chinesischen Geschichte und zeigen den jeweils geographischen Kontext auf. Die Vorlesung macht diese Zusammenhänge deutlich und ergänzt aus Sicht der chinesischen und europäischen Historiographie. Die angegebene Literatur wird als verpflichtend oder weiterführend gekennzeichnet. Die Kenntnis der Filme, der Literatur (soweit verpflichtend) und der PPT Präsentationen wird für die Prüfung vorausgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Am Ende der Lehrveranstaltung findet eine Klausur statt. Es werden insgesamt drei Fragen gestellt, die in essayistischer Form beantwortet werden sollen. Für die drei zu beantwortenden Fragen steht ein Pool von 6-9 Fragen zur Auswahl.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Vorlesung ist es, Grundkenntnisse zur vormodernen chinesischen Geschichte zu vermitteln, die das Verständnis der historischen Entwicklung seit dem Ende der Kaiserzeit erleichtern.
In der abschließenden Prüfung wird Wert darauf gelegt, Zusammenhänge darstellen und Erklärungsmodelle diskutieren zu können. Es geht nicht um das Reproduzieren von Daten und Fakten. Die angegebene Literatur wird als verpflichtend oder weiterführend gekennzeichnet. Die Kenntnis der Filme, der Literatur (soweit verpflichtend) und der PPT Präsentationen wird für die Prüfung vorausgesetzt.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35