Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

180018 VO M-04 Vorlesung mit Lektüre zur Griechischen Terminologie (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Mittwoch 30.09.2020 13:15 - 14:45 Digital
CHTUNG! COVID-19-UPDATE: "Die Prüfung am 30.09.2020 findet wie auch der vorangegangene Termin am 30.06.2020 als *digitales Take-Home-Exam im*
*Open-Book-Format* statt.

Dazu sind im Rahmen einer einstündigen Bearbeitungszeit (13.15 bis 14.15 Uhr) Textpassagen aus der Vorlesung eigenständig auf wichtige *philosophische Termini* und *grammatikalische Phänomene* hin zu
bearbeiten. Ebenso wird es Aufgabenstellungen zum griechischen *Alphabet* bzw. der griechischen *Schrift* (Transkription, Scriptio continua) geben.

Genauere Informationen zu Prüfungsformat, -inhalt und -ablauf finden sich im *Moodle-Kurs der Vorlesung für das Sommersemester 2020* (Vorlesung mit Lektüre zur Griechischen Terminologie 2020 S), in den
sich alle diejenigen, die an der Prüfung am 30.09. teilnehmen möchten bis spätestens zum Anmeldeschluss der Prüfung (29.09.2020, 14.30 Uhr)
*einschreiben* müssen."

Ab 1. Juli sind die Gebäude der Universität Wien wieder öffentlich zugänglich und können zu den jeweiligen Öffnungszeiten uneingeschränkt betreten werden. Der Lehrbetrieb ist bis zum Semesterende auf home-learning umgestellt. Wichtig ist, dass Sie die Hygiene- und Verhaltensregeln weiterhin einhalten.

Weitere Informationen zum Studien- und Prüfungsbetrieb im Sommer finden Sie unter studieren.univie.ac.at.
Die Planungen für das kommende Wintersemester laufen bereits. Studierende werden rechtzeitig per E-Mail und laufend auf studieren.univie.ac.at/home-learning informiert.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

In der Vorlesung behandelte Textpassagen, philosophische Horizonte/Termini und sprachliche Phänomene.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung: Transkriptionsaufgaben Griechisch/Latein, Grammatik, Fragen zu wichtigen philosophischen Termini, Übersetzung kurzer griechischer Texte.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wir werden kurze Texte aus antiken Philosophen mit den notwendigen Angaben zu Vokabular und Grammatik übersetzten und besprechen; die aktive Beteiligung der Teilnehmer ist dabei sehr erwünscht. Ebenso gibt es ein vorlesungsbegleitendes Tutorium, in dem v.a. die sprachlichen Spezifika vertieft werden.

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18