Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

180035 VO Kants Theorie der Erkenntnis (2012W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Freitag 08.03.2013 15:00 - 17:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Die Vorlesung widmet sich mit jeder Einheit einem grundlegenden Thema der Erkenntniskritik Kants. Zu jeder Vorlesungseinheit werden Textabschnitte angegeben, die möglichst vor der Vorlesungseinheit gelesen werden sollten, um eine Orientierung in Kants Text zu erarbeiten. Eine Übersicht über die Themen der Vorlesungseinheiten wird auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt werden.
Die Vorlesung wird von einem Tutorium begleitet, in dem der Stoff der Vorlesung in einer Nacharbeitung durch gemeinsame Diskussionen von Studierenden, angeleitet von den TutorInnen Claudia Winklmayr und Benedict Stacke, vertieft werden soll. Ort und Zeit des Tutoriums werden noch bekanntgegeben. Eine wesentliche Aufgabe des Tutoriums ist es, die Kantische Terminologie und die Bausteine der Kantischen Kritik einzuüben, um dem weit komplexeren Gedankengang der Vorlesung leichter folgen zu können. Der Besuch des Tutoriums ist daher sehr zu empfehlen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung: Erster Termin: 31. Januar 2013. Weitere Termine werden auf der Lernplattform Moodle bekanntgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Vorlesung will in einer textnahen Darlegung in zentrale Gedankengänge von Kants Erkenntniskritik einführen. Dazu zählten seine Theorie von Raum und Zeit als Formen reiner Anschauungen ebenso, wie seine Kategorienlehre, seine Kritik an Humes Kausaltheorie, seine subjektzentrierte Kritik aller Erkenntnis, die Konstitutionsleistungen von Einbildungskraft, Verstand und Urteilskraft, sowie das Wechselverhältnis von Kausalmechanismus und Freiheit.

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17