Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

180297 VO-L Griechische Terminologie (2010W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Samstag 29.10.2011

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Vorlesung mit Präsentation/Lektüre ausgewählter altgriechischer Textpassagen in der LV, Lektüre vereinbarter Literatur im Selbststudium.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

2-teilige Prüfung (Beherrschung des griechischen Alphabets wird jeweils vorausgesetzt): Teil 1 (80%, wahlweise schriftlich [mind. 60 Min. Zeit] oder mündlich [ca. 10 - 15-min. Einzelprüfung]): Beantwortung von Fragen zum Stoff der LV auf Basis der LV-Inhalte und der vereinbarten Lektüre; Teil 2 (20%, mündlich, ca. 1-2 Minuten): Nachweis der Fähigkeit, ein Altgriechisch-Wörterbuch selbständig und gezielt zu benutzen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung der Beherrschung des (klass.) altgriechischen Einheitsalphabets, eines grundlegenden Verständnisses von griechischer Terminologie (bes.) im Bereich der Philosophie und von praktisch-handwerklichen Kompetenzen im Umgang mit antiken philosophischen Texten (Zitierweisen, Standardwörterbücher etc.); Befähigung, selbständig und gezielt ein Altgriechisch-Wörterbuch zu benutzen, entsprechend den eigenen Interessen/Kenntnissen philosophische bzw. historische Wörterbücher im Hinblick auf griechische Termini gezielt und kritisch zu nutzen, Übersetzungen ausgewählter altgriechischer Textpassagen zumindest in ihren Grundzügen nachzuvollziehen und sich selbständig weiterführende Informationen zum Altgriechischen zu organisieren.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36