Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

180747 VO-L Selbstaffektion. Von Kant zu Sankara (2011S)

From Kant to Sankara

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Freitag 01.07.2011 10:00 - 12:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters. Am beginn jeder Lehrveranstaltungseinheit gibt es ein kurzes Protokoll einer Lehrveranstaltungsteilnehmer/inn, in der die vorhergehende Stunde noch einmal zusammengefasst und in Erinnerung gerufen wird. Der Vortrag wird durch regelmäßige Rückfragen an Sie auch für Diskussionen mit Ihnen geöffnet.
Sie bekommen am Anfang des Semesters eine Liste der Literatur, die für die jeweilige Lehrveranstaltungseinheit maßgeblich ist, so dass Sie sich schon im Vorhinein einlesen und auf die Lehrveranstaltungseinheit vorbereiten können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zeugniserwerb in der Regel durch schriftliche Prüfung. Der erste Prüfungstermin wird am Semesterende, also Ende Juni 2011 stattfinden. Einige können sich auch für ein Protokoll melden. (Mündlicher Vortrag: 10 Minuten + schriftliche Abgabe des Protokolls: ca. 10 Seiten). Die Termine für die Protokolle werden in der ersten Vorlesungseinheit vergeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bilder des Denkens vorzustellen, die die Räumlichkeit und lokale Verortung des Denkens im Körper bedenkt, ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Die Vorlesung möchte zudem einen Einblick in die Spätphilosophie von Kant, das Denken der Kehre bei Heidegger und die Affinität dieser beiden westlichen Denker mit dem Denken Sankaras herausarbeiten.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36