Lehrveranstaltungsprüfung
190041 VO BM 9 Forschungspraxis - Praxisforschung (DU+IP+SP) (2023W)
Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Praxis
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 09:00 bis Mo 04.03.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 11.03.2024 08:00
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
In der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte (unterstützendes Material befindet sich auf Moodle):
Altrichter, H., Kannonier-Finster, W. & Ziegler M. (2005). Das Theorie-Praxis-Verhältnis in den Sozialwissenschaften im Kontext professionellen Handelns. In: ÖZS, 30, 22- 43.
Fasching, H., Felbermayr, K. & Todd, L. (2023). Involving Young People with Disabilities in Post-school Transitions through Reflecting Teams. Methodological Reflections and Adaptions for more Participation in a Longitudinal Study. In: International Journal of Educational and Life Transitions, 2(1): 19, pp. 1–15. DOI: https://doi.org/10.5334/ijelt.44
Fasching, H., Felbermayr, K., & Hubmayer, A. (2021). Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf kooperativ gestalten und kooperativ erforschen. Reflexionen zum Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“. In J. Fritz, & N. Tomaschek/Postgraduate Center der Universität Wien (Hrsg.), Konnektivität. Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt (Bd. 10, S. 231-242). Waxmann. https://phaidra.univie.ac.at/o:1240098
Fasching, H., & Tanzer, L. (2022). Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Kohlhammer. https://ubdata.univie.ac.at/AC16481206 (Kapitel 1 und Kapitel 7).
Hubmayer, A., Felbermayr, K., & Fasching, H. (2018). Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 323–330). Klinkhardt.
Reich, K. (2008). Handlungsbezug und Diversität im Pragmatismus und Konstruktivismus. In U. Frost, W. Böhm, L. Koch, V. Ladenthin & G. Mertens (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Allgemeine Erziehungswissenschaft (Bd. 1, S. 97-108). Ferdinand Schöningh. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.30965/9783657763504_007
Reicher, H. (2023). Wissenschaftstheorie. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen (S. 685-692). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_85
Trainor, A. A., & Bouchard, K. A. (2013). Exploring and developing reciprocity in research Desgin. International Journal of Qualitative Studies in Education, 26 (8), 986-1003. di:10.1080/09518398.2012.724467
Von Unger, H. (2016). Gemeinsam forschen – Wie soll das gehen? Methodische und forschungspraktische Hinweise. In T. Buchner, O. Koenig & S. Schuppener (Hrsg.), Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen (S. 54-68). Klinkhardt.
Altrichter, H., Kannonier-Finster, W. & Ziegler M. (2005). Das Theorie-Praxis-Verhältnis in den Sozialwissenschaften im Kontext professionellen Handelns. In: ÖZS, 30, 22- 43.
Fasching, H., Felbermayr, K. & Todd, L. (2023). Involving Young People with Disabilities in Post-school Transitions through Reflecting Teams. Methodological Reflections and Adaptions for more Participation in a Longitudinal Study. In: International Journal of Educational and Life Transitions, 2(1): 19, pp. 1–15. DOI: https://doi.org/10.5334/ijelt.44
Fasching, H., Felbermayr, K., & Hubmayer, A. (2021). Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf kooperativ gestalten und kooperativ erforschen. Reflexionen zum Forschungsprojekt „Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen“. In J. Fritz, & N. Tomaschek/Postgraduate Center der Universität Wien (Hrsg.), Konnektivität. Über die Bedeutung von Zusammenarbeit in der virtuellen Welt (Bd. 10, S. 231-242). Waxmann. https://phaidra.univie.ac.at/o:1240098
Fasching, H., & Tanzer, L. (2022). Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Kohlhammer. https://ubdata.univie.ac.at/AC16481206 (Kapitel 1 und Kapitel 7).
Hubmayer, A., Felbermayr, K., & Fasching, H. (2018). Kooperation für Inklusion in Bildungsübergängen. Herausforderungen beim Feldzugang und forschungsethische Standards. In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, C. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 323–330). Klinkhardt.
Reich, K. (2008). Handlungsbezug und Diversität im Pragmatismus und Konstruktivismus. In U. Frost, W. Böhm, L. Koch, V. Ladenthin & G. Mertens (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Allgemeine Erziehungswissenschaft (Bd. 1, S. 97-108). Ferdinand Schöningh. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.30965/9783657763504_007
Reicher, H. (2023). Wissenschaftstheorie. In M. Huber & M. Döll (Hrsg.), Bildungswissenschaft in Theorien, Begriffen und Diskursen (S. 685-692). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_85
Trainor, A. A., & Bouchard, K. A. (2013). Exploring and developing reciprocity in research Desgin. International Journal of Qualitative Studies in Education, 26 (8), 986-1003. di:10.1080/09518398.2012.724467
Von Unger, H. (2016). Gemeinsam forschen – Wie soll das gehen? Methodische und forschungspraktische Hinweise. In T. Buchner, O. Koenig & S. Schuppener (Hrsg.), Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen (S. 54-68). Klinkhardt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle
Vorbereitung der Texte, die sich in einer aktiven mündlichen Mitarbeit und durch Gruppenpräsentationen ausdrückt
Schriftliche Prüfung (Kombination aus offenen Fragen und MC-Fragen):Vier schriftliche Prüfungstermine, keine Hilfsmittel erlaubt, Prüfungsformat: Präsenz
Vorbereitung der Texte, die sich in einer aktiven mündlichen Mitarbeit und durch Gruppenpräsentationen ausdrückt
Schriftliche Prüfung (Kombination aus offenen Fragen und MC-Fragen):Vier schriftliche Prüfungstermine, keine Hilfsmittel erlaubt, Prüfungsformat: Präsenz
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss (Genügend) sind mehr als 50 % der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich:
Beurteilungsmaßstab der schriftlichen Prüfung:
ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
Beurteilungsmaßstab der schriftlichen Prüfung:
ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
Letzte Änderung: Do 04.07.2024 09:45