Lehrveranstaltungsprüfung
190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung (2010S)
Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
Labels
WANN?
Montag
16.05.2011
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Präsenzvorstrag; begleitend zur Präsenzveranstaltung werden auf der universitären Lehrplattform Moodle einfache Kommunikations- und Contentstrukturen eingerichtet, die den Studierenden zur Vor- und Nachbereitung von Inhalten und zu Austauschmöglichkeiten in der im Rahmen der Lehrveranstaltung entstehenden "learning community" bieten sollen.
Tutorielle online Begleitung.
Tutorielle online Begleitung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Einführungsvorlesung ist, eine schulpädagogische Wissensbasis - zugeschnitten auf die Zielgruppe der Lehramtsstudierenden - zu legen und in den pädagogischen Diskurs der Profession einzuführen.
Im Zuge der Lehrveranstaltung sollen Studierende mit den Grundideen und Grundbegriffen professionalisierten Handelns in Verbindung mit schulpädagogischen und didaktischen Denkfiguren vertraut gemacht werden. Die einschlägige, professionsbezogene Begrifflichkeit ist als Handwerkszeug pädagogischen Denkens zu verstehen und soll als Voraussetzung zur Entwicklung eines anspruchsvollen, professionellen pädagogischen Diskurses im Lehrberuf angeeignet werden.PRÜFUNGSMODALITÄTEN:
Schriftliche Prüfung zu den zentralen Schwerpunktfragen des Themengebiets.
Im Zuge der Lehrveranstaltung sollen Studierende mit den Grundideen und Grundbegriffen professionalisierten Handelns in Verbindung mit schulpädagogischen und didaktischen Denkfiguren vertraut gemacht werden. Die einschlägige, professionsbezogene Begrifflichkeit ist als Handwerkszeug pädagogischen Denkens zu verstehen und soll als Voraussetzung zur Entwicklung eines anspruchsvollen, professionellen pädagogischen Diskurses im Lehrberuf angeeignet werden.PRÜFUNGSMODALITÄTEN:
Schriftliche Prüfung zu den zentralen Schwerpunktfragen des Themengebiets.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37