Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

210018 VO M7/Diss VO Staatstätigkeit, Policy- und Governanceanalysen: Einführung in die Policy Analyse (2012S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft

Montag 28.01.2013 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung angelegt, was bedeutet, dass der Großteil des Unterrichts frontal erfolgt. Die Folien werden auf der eLearning-Plattform Moodle abrufbar sein. Trotzdem wird die regelmäßige Teilnahme an der LV empfohlen. Denn erstens steht nicht alles auf den Folien, was dann auch prüfungsrelevant sein wird und zweitens wird es in einzelnen LV-Einheiten gemeinsam zu erarbeitende Fragestellungen geben, die dazu beitragen sollen, das Gelernte zu vertiefen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Am Ende des Semesters findet eine schriftliche Prüfung (Dauer 1,5 Stunden) statt, in der Grundlegendes der LV geprüft wird (unter anderem anhand selbst zu erarbeitender empirischer Beispiele). Insgesamt werden vier schriftliche Prüfungstermine angeboten werden (jeweils gestaffelt bis zum Beginn des übernächsten Semesters).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, auf der Basis des Überblicks über Theorien, Methoden und Modelle der Politikfeldanalyse (Policy Analyse), der in der Vorlesung geboten wird, einen Grundstein zum selbständigen politikwissenschaftlichen Arbeiten zu legen. Zusätzlich wird anhand empirischer Beispiele gezeigt, welche unterschiedlichen Herangehensweisen es an den Prozess des Policymaking gibt. Dies soll ebenfalls als grundlegende Hilfestellung für selbständig durchzuführende empirische Arbeiten dienen.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38