Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

250191 VO Schulmathematik Angewandte Mathematik (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik

Mittwoch 29.06.2022 13:15 - 14:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Zur Prüfung kommen Rechenaufgaben. Ein Taschenrechner, mit dem sich auch lineare Gleichungssysteme lösen lassen, wird empfohlen (und darf auch CAS- und grafikfähig sein). Die Formelsammlung darf keine ausgearbeiteten Aufgaben beinhalten.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Vorlesung im klassischen Sinn mit der Möglichkeit zur Diskussion auch während der Lehrveranstaltung. Daraus resultiert der Prüfungsstoff.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliches Kolloquium, bei großer Teilnehmer*innenzahl kann auch ein Multiple-Choice-Teil dabei sein.

Erlaubte Hilfsmittel sind ein (grafikfähiger) Taschenrechner (auch mit CAS) sowie eine Formelsammlung. GeoGebra im Prüfungsmodus kann auch auf einem Notebook oder Tablet verwendet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Analyse und Reflexion von wesentlichen Begriffen und (fachdidaktischen) Konzepten der angewandten Mathematik in Hinblick auf die entsprechenden Inhalte der Schulmathematik.

Die einzelnen Prüfungsfragen werden jede für sich von Sehr gut bis Nicht genügend beurteilt. Der Median dieser Noten ist dann die Gesamtbeurteilung. Im Multiple-Choice-Format gibt es vier Ankreuzmöglichkeiten. Die Aufgabe gilt nur dann als richtig beantwortet, wenn genau die richtigen Antworten bzw. Aussagen angekreuzt sind: „Alles oder nichts“-Modell.

Letzte Änderung: Do 03.11.2022 11:55