Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

300039 VO Einführung in die Ethologie (2020W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 30 - Biologie

Dienstag 17.11.2020 14:00 - 17:00 Digital
• Die Prüfung wird als digitale Prüfung durchgeführt. Hierfür wird ein eigener Kurs auf Moodle erstellt
• Anmeldung (erfolgt wie üblich über u:space) nur korrekt angemeldete Studierende können an der Prüfung teilnehmen
• Zum Zeitpunkt der Prüfung bitte auf Moodle einloggen, dort befindet sich ein Moodlekurs für diesen Prüfungstermin zu dem alle korrekt angemeldeten Studierenden Zugang haben
• Modus der Abgabe (.docx-Datei runterladen – als .pdf-Datei hochladen) Der Prüfungsbogen wird als Word-Datei (.docx) zur Verfügung gestellt, dieser muss heruntergeladen und muss als pdf-Datei hochgeladen werden. Sind Skizzen nötig, können Fotos gemacht und als .jpg-Datei hochgeladen werden
• Es erfolgt eine Plagiatsprüfung mittels Turnitin in Moodle
• Plausibilitätsprüfung: innerhalb von vier Wochen können mündliche Nachfragen zur Prüfung vorgenommen werden. Auch ohne konkreten Verdacht – stichprobenartig.
• Probeprüfung (Zeitraum über ein paar Tage) dient dazu sich mit den technischen Gegebenheiten vertraut zu machen. Diese ist freiwillig und fließt nicht in die Beurteilung ein. Es wird empfohlen daran teilzunehmen, um böse Überraschungen während der Prüfung zu vermeiden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Vortragsfolien und Vortrag (Deutsch)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (höchstens 60 min), basierend auf 5-6 Fragen (kein multiple choice), die optimal in Schlagworten beantwortet jeweils 10 Punkte ergeben. Mindestens eine Frage bezieht sich auf die mögliche didaktische Vermittlung eines Themas. Dabei wird nicht nur auf richtige Inhalte (40%), sondern vor allem auf Originalität und Schülergerechtheit (60%) geachtet. Der erste Prüfungstermin wird im Verlauf der VL für etwa eine Woche danach vereinbart.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Verhaltensbiologie und die Vier Tinbergenschen Ebenen eignen sich hervorragend als Rahmenkonzept, um die vielfältigen Themen im Biologieunterricht einzuordnen und der Gefahr einer Trivial Persuitisierung; des Unterrichts zu begegnen.
Ziel ist auch, begreiflich zu machen, dass Merkmale des Verhaltens, der Anatomie, Physiologie, etc. aufeinander abgestimmte Systeme darstellen und dass Verhalten nach bestimmten, für alle Arten gültigen Gesetzmäßigkeiten evoluierte und abläuft.

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:23