Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

340248 VO Berufsfelder der Transkulturellen Kommunikation (2023S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft
DIGITAL

Samstag 01.07.2023 09:15 - 11:00 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Wie in der Vorlesung und im Rahmen von Fragen und Diskussion vermittelt, ergänzt durch Lektüreempfehlungen.

Das Lehrveranstaltungsformat ist polylogisch/interaktiv.

Der Fokus der Stundenbilder liegt auf dem lehr-lernzielspezifischen Erwartungs- und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmerinnen; der Vortrag des Lehrenden dient in erster Linie der Anregung/Aktivierung. Anhand von Video- und Audiofiles, Texten und Bildern aus der Praxis denken wir darüber nach und diskutieren wir (manchmal vorab in Zweiergruppen), was im jeweiligen Kontext wertschöpfende transkulturell-kommunikative Expertise ausmachen und wie diese konkret von uns vermarktet werden könnte.

Die dichtbestückten Regalbretter der LV-*é-bibliothèque* (i.e., Moodle) bieten weitere Möglichkeiten zu einer individuellen, interessensgeleiteten Auseinandersetzung mit den transkulturell-kommunikativen Berufsfeldern (incl. berufspraktischem, wie z. B. Unternehmensgründung, Steuer & Sozialversicherung).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsgespräch in Dreiergruppen (online — via Zoom) .

Die Zusammenstellung der Dreiergruppen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Alle drei K*andidatinnen einer Gruppe erhalten unmittelbar nach Ende der Anmeldephase den Zoom-Einladungslink mit der exakten Prüfungszeit per Email.
Sollten Sie den Wunsch haben, gemeinsam mit zwei Ihrer Classmates anzutreten, dann können Sie mir dies gerne innerhalb der Anmeldefrist per Email mitteilen. (Sie können mir jedoch nur einen Dreiergruppenvorschlag übermitteln, da ich ja ansonsten bei zwei vorgeschlagenen Zweiergruppen eine davon teilen müsste.)

(Erlaubte Hilfsmittel: keine Einschränkung.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sich im Rahmen einer Diskussion aus einer informierten, reflektierten Haltung heraus beteiligen und argumentieren zu können (beispielbasiert, anwendungsorientiert).

Für Wissensstand und Reflexionsgrad gibt es einen maximal möglichen Score von 10 Punkten.

Notenskala:
10 Pkt. = Sehr gut // 9 Pkt. = Gut // 8-7 Pkt. = Befriedigend // 6 Pkt. = Genügend // ≤5 Pkt. = Nicht genügend

Letzte Änderung: Mo 03.07.2023 12:07