Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

350045 VO Einführung in die Sportethik (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Donnerstag 12.03.2015

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Vorlesung, Diskussion und Repetitorien, Einladung von Fachleuten zu speziellen sportethischen Problemen, wie Wettbetrug, Sexismus im Frauenspitzensport, Doping, ethische Dilemmatas im Spitzensport, Begleitung und Führung von jungen Spitzensportlern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Überprüfung des Vorlesungsstoffes mit einer Dauer von 45 Minuten. Ab der Erreichung der Hälfte der Punktezahl gibt es die Benotung Genügend bis Sehr gut.
In einem der Vorlesungsbereiche wird die ausführliche und begründete Meinung der Studierenden erfragt. Auch kann ein sportethisches Fallbeispiel gestellt werden, das mit Hilfe der vorgetragenen Theorie zu lösen ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Sportstudierenden sollen sensibilisiert und befähigt werden, den Wettkampfsport in besonderer Weise unter dem Gesichtspunkt der formellen und informellen Fairness zu beurteilen, um so auch einen Beitrag für humanen Spitzensport in Sportorganisationen und verbänden leisten zu können.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46