Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung (2020S)

3.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

Freitag 10.07.2020 15:00 - 16:00 Digital

Dieser Termin findet zur angegebenen Prüfungszeit ONLINE via Moodle statt. Genaue Informationen zum Format siehe unten unter UPDATE.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff: Vorlesung und verpflichtende Basisliteratur
Alle erforderlichen Unterlagen und auch die verpflichtende Basisliteratur finden Sie auf Moodle.
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte der Vorlesung auch Inhalte des begleitenden Proseminars sind. D.h. dass sowohl Vorlesungsinhalte als auch Pflichtliteratur ebenso Inhalte des begleitenden Proseminars darstellen.

UPDATE aufgrund Covid-19 vom 23.04.2020
Prüfungsstoff: Vorlesung und verpflichtende Basisliteratur
Alle erforderlichen Unterlagen und auch die verpflichtende Basisliteratur finden Sie auf Moodle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: Multiple Choice Test
30 Fragen: sowohl Single Choice als auch Multiple Choice
Für eine positive Note müssen davon 15 richtig beantwortet werden.
Die Berechnung erfolgt auf Basis von insgesamt 100 Teilpunkten.
Genügend: 50 - 64 richtig beantwortete Fragen
Befriedigend: 65 - 79 richtig beantwortete Fragen
Gut: 80 - 90 richtig beantwortete Fragen
Sehr gut: 91 - 100 richtig beantwortete Fragen

Erlaubte Hilfsmittel: keine.

UPDATE aufgrund Covid-19 vom 23.04.2020
Absolvieren der Prüfung formularbasiert auf MOODLE durch Beantworten EINER von zwei gestellten offenen Fragen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende haben erste Kompetenzen zur Beobachtung von Unterricht erworben und können auf dieser Basis eigenständig kleinere Beobachtungssequenzen im Rahmen ihres Praktikums durchführen und dokumentieren. Sie können zwischen Beschreiben und Interpretieren von beobachteten Unterrichtssequenzen unterscheiden.
Sie haben erste Erfahrungen in der Planung von Unterricht gemacht und können ihre Planungskonzepte sowie selbst unterrichtete kurze Sequenzen mit Erkenntnissen aus der Lehr- und Lernforschung in Verbindung bringen und begründen. Sie haben eine erste Vorstellung ihrer professionellen LehrerInnenrolle entwickelt.

UPDATE aufgrund Covid-19 vom 23.04.2020
Studierende kennen pädagogischen Grundlagen zur Durchführung von Unterrichtsbeobachtungen.
Sie kennen die Grundsätze für gelungenes Classroom Management und die Rahmenbedingungen für ein lernfreundliches Klassenklima.
Sie haben grundlegende Kenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung und zur Planung und Durchführung von Unterricht erworben.
Sie haben eine erste Vorstellung ihrer professionellen LehrerInnenrolle entwickelt.

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27