Lehrveranstaltungsprüfung
490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung (2024W)
Labels
WANN?
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 19.12.2024 10:00 bis Do 09.01.2025 10:00
- Abmeldung bis Di 14.01.2025 22:00
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff: Vorlesung und verpflichtende Basisliteratur
Alle erforderlichen Unterlagen und auch die verpflichtende Basisliteratur finden Sie auf Moodle.
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte der Vorlesung auch Inhalte des begleitenden Proseminars sind. D.h. dass sowohl Vorlesungsinhalte als auch Pflichtliteratur ebenso Inhalte des begleitenden Proseminars darstellen.
Alle erforderlichen Unterlagen und auch die verpflichtende Basisliteratur finden Sie auf Moodle.
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte der Vorlesung auch Inhalte des begleitenden Proseminars sind. D.h. dass sowohl Vorlesungsinhalte als auch Pflichtliteratur ebenso Inhalte des begleitenden Proseminars darstellen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: Multiple Choice Test
20 Fragen: sowohl Single Choice als auch Multiple Choice
Die Berechnung erfolgt auf Basis von insgesamt 20 Teilpunkten (entsprechend 100%). Durch die positive Absolvierung der auf Moodle zur Verfügung gestellten Lernpfade (3 Lernpfade), können insgesamt 3 Bonuspunkte erworben werden.
Genügend: 50 - 64 %
Befriedigend: 65 – 79 %
Gut: 80 – 90 %
Sehr gut: 91 – 100 %Erlaubte Hilfsmittel: keine
Die Prüfung wird in Präsenz stattfinden. Falls es zu einer Umstellung auf digital kommen sollte, werden ebenfalls 20 single bzw. multiple choice Fragen gestellt. Das switchen zwischen den Fragen ist nicht möglich.
20 Fragen: sowohl Single Choice als auch Multiple Choice
Die Berechnung erfolgt auf Basis von insgesamt 20 Teilpunkten (entsprechend 100%). Durch die positive Absolvierung der auf Moodle zur Verfügung gestellten Lernpfade (3 Lernpfade), können insgesamt 3 Bonuspunkte erworben werden.
Genügend: 50 - 64 %
Befriedigend: 65 – 79 %
Gut: 80 – 90 %
Sehr gut: 91 – 100 %Erlaubte Hilfsmittel: keine
Die Prüfung wird in Präsenz stattfinden. Falls es zu einer Umstellung auf digital kommen sollte, werden ebenfalls 20 single bzw. multiple choice Fragen gestellt. Das switchen zwischen den Fragen ist nicht möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende haben erste Kompetenzen zur Beobachtung von Unterricht erworben und können auf dieser Basis eigenständig kleinere Beobachtungssequenzen im Rahmen ihres Praktikums durchführen und dokumentieren. Sie können zwischen Beschreiben und Interpretieren von beobachteten Unterrichtssequenzen unterscheiden.
Sie haben erste Erfahrungen in der Planung von Unterricht gemacht und können Planungskonzepte sowie selbst unterrichtete kurze Sequenzen mit Erkenntnissen aus der Lehr- und Lernforschung in Verbindung bringen und begründen. Sie haben eine erste Vorstellung ihrer professionellen Lehrer*innenrolle entwickelt.
Sie haben erste Erfahrungen in der Planung von Unterricht gemacht und können Planungskonzepte sowie selbst unterrichtete kurze Sequenzen mit Erkenntnissen aus der Lehr- und Lernforschung in Verbindung bringen und begründen. Sie haben eine erste Vorstellung ihrer professionellen Lehrer*innenrolle entwickelt.
Letzte Änderung: Mo 16.09.2024 17:26