Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

490010 VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht (2023W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
VOR-ORT

Donnerstag 07.12.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Texte, die in der VL behandelt wurden.
Dabei bleiben die Texte Grundlage der Prüfung, nicht die Interpretation der Vorlesung. Wobei die Vorlesung schon den Fokus markiert, der auch in der Prüfung relevant wird. Es werden nur diejenigen Texte in der Prüfung thematisiert, die auch Gegenstand der Vorlesung sind.
Da die Studierenden über die Themen der Vorlesung selbst mit abstimmen können, stehen die konkreten Texte noch nicht fest. Es werden jedoch Texte zu folgenden Kontroversen von Luther, Comenius - Neubegründung der Schule; W.v.Humboldt - Staatsschule gegen Privatschule, Pestalozzi, Maria Theresia - Schule vs. Elternhaus, Stiehl, Diesterweg - Allgemeine Bildung vs. Praxisausbildung, Jackson/Zinnecker, Freire/bell hooks - Heimlicher Lehrplan vs. Emanzipation, Tenorth, Koch - Grundbildung vs. Allgemeinbildung, Schulze, Oelkers, Bader, Hentig - Reformpädagogik und Pädokriminalität, Herbart - Mayer-Drawe - Theorie und Praxis; Schule zwischen Neutralitätspflicht und emotionalem Engagement (Schneider - Heyl)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftlich - in Präsenz
Veranschlagte Dauer der Bearbeitung des Prüfungsbogens: Ca. 45 Minuten. Es steht jedoch für die gesamte Abwicklung der Prüfung die Zeit von 1,5 h zur Verfügung.
Prüfungsformat MC. Für die MC-Fragen wird die Zahl der möglichen Antworten angegeben, wenn mehr als eine Antwort möglich ist.
Prüfungsstoff werden die Texte sein, die auch Gegenstand der Vorlesung sind.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 11:27