Modulprüfung
STEOP: Modulprüfung Sprachwissenschaft/ Fachdidaktik Italienisch (2021S)
7.00 ECTS, SPL 11 - Romanistik
Labels
DIGITAL
WANN?
Es gibt zwei Termine pro Semester:
https://spl- romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/
https://spl- romanistik.univie.ac.at/studium/aktuelle-meldungen/steop-pruefungen/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 05.06.2021 12:00 bis Sa 19.06.2021 23:59
- Abmeldung bis Sa 19.06.2021 23:59
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Fachdidaktik:
Die in der Vorlesung verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle bereit gestellt.
Inhalte:
Grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik; Grundkenntnisse der theoretischen Grundlagen des Assessments. Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens. Inhalte: Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlern- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;
Basisliteratur:
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Tübingen. Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Michler, Christine/ Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Nieweler, Andreas (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Zudem kapitelweise: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke.Sprachwissenschaft:
Die in der Vorlesung verwendeten PPT-Folien inkl. der Übungsaufgaben werden auf Moodle bereit gestellt.
Literatur zur Prüfung:
Gabriel, Christoph & Trudel Meisenburg (2007/2013): Romanische Sprachwissenschaft. Stuttgart / Paderborn: UTB Basics / Fink.
Haase, Martin (2007): Italienische Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr / Francke / Attempto.
Dardano, Maurizio (2005/2017): Nuovo manualetto di linguistica italiana. Bologna: Zanichelli.
Die in der Vorlesung verwendeten PPT-Folien inkl. darin referenzierte Literaturangaben werden auf Moodle bereit gestellt.
Inhalte:
Grundlegende Kenntnisse des theoretischen Kontextes für den Sprachunterricht an österreichischen Schulen wie z. B. Sprachenlehren auf der Grundlage des GERS (Kompetenzen, Deskriptoren, etc.), die AHS- und BHS-Lehrpläne und deren Lernziele und Methodik. Grundkenntnisse über die Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts, über die Ziele und Prinzipien des kommunikativen, handlungsorientierten und kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts, über unterschiedliche Lernstrategien und Leistungsdiagnostik; Grundkenntnisse der theoretischen Grundlagen des Assessments. Grundkenntnisse der Methodengeschichte sowie der unterschiedlichen Theorien des Sprachenlernens. Inhalte: Definition und Begriffsbestimmung Didaktik, Methodik, Fachdidaktik; Faktorenkomplexion des Fremdsprachenunterrichts; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen und Europäisches Sprachenportfolio; Überblick über die in Österreich gültigen Lehrpläne; Überblick über Sprachlern- und -erwerbstheorien (L1, L2, L3+); Methodengeschichte; Grundsätze eines neo-kommunikativen Fremdsprachenunterrichts; Innere Differenzierung und Individualisierung; Sozialformen; Methodik: Schulung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen; Methodik: Sprachliche Mittel funktional-kommunikativer Kompetenzen; GERS-basierte Kriterien zur Analyse von Lehrwerken; Theoretische Grundlagen des Assessment; Grundlagen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung;
Basisliteratur:
Decke-Cornill, Helene/ Küster, Lutz (2015): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Tübingen. Narr.
Fäcke, Christiane (2017): Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Michler, Christine/ Reimann, Daniel (2019): Fachdidaktik Italienisch. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
Nieweler, Andreas (2017): Fachdidaktik Französisch: das Handbuch für Theorie und Praxis. Stuttgart: Klett.
Zudem kapitelweise: Burwitz-Melzer, Eva et al. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage. Tübingen: Francke.Sprachwissenschaft:
Die in der Vorlesung verwendeten PPT-Folien inkl. der Übungsaufgaben werden auf Moodle bereit gestellt.
Literatur zur Prüfung:
Gabriel, Christoph & Trudel Meisenburg (2007/2013): Romanische Sprachwissenschaft. Stuttgart / Paderborn: UTB Basics / Fink.
Haase, Martin (2007): Italienische Sprachwissenschaft. Tübingen: Narr / Francke / Attempto.
Dardano, Maurizio (2005/2017): Nuovo manualetto di linguistica italiana. Bologna: Zanichelli.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Online-Prüfung für Studierende BA Lehramt Italienisch. Die zur Prüfung Angemeldeten werden über die Zugriffsmöglichkeiten in Moodle per Mail informiert.Fachdidaktik & Sprachwissenschaft:
pro Teil je 20 Single-Choice-Fragen à 1 Punkt.
Bei einer Online-Prüfung wird davon ausgegangen, dass Sie das Lehrbuch, alle Moodle-Unterlagen und das Internet (inkl. Online-Wörterbücher) grundsätzlich zur Verfügung haben. Hilfe durch andere Personen ist nicht erlaubt. Im Verdachtsfall findet eine mündliche Nachprüfung in der 1./2. Juliwoche statt.
pro Teil je 20 Single-Choice-Fragen à 1 Punkt.
Bei einer Online-Prüfung wird davon ausgegangen, dass Sie das Lehrbuch, alle Moodle-Unterlagen und das Internet (inkl. Online-Wörterbücher) grundsätzlich zur Verfügung haben. Hilfe durch andere Personen ist nicht erlaubt. Im Verdachtsfall findet eine mündliche Nachprüfung in der 1./2. Juliwoche statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab:
Note 1: 36-40 Punkte
Note 2: 32-35,5 Punkte
Note 3: 28-31,5 Punkte
Note 4: 24-27,5 Punkte
nicht bestanden bei weniger als 24 Punkten
Note 1: 36-40 Punkte
Note 2: 32-35,5 Punkte
Note 3: 28-31,5 Punkte
Note 4: 24-27,5 Punkte
nicht bestanden bei weniger als 24 Punkten
Letzte Änderung: Mo 23.06.2025 14:16