Universität Wien

Modulprüfung

Modulprüfung - SKB130 Einführung in die skandinavistische Literatur- und Kulturwissenschaft (2023W)

Information

Prüfungsstoff

Vorlesungen (sowie Aspekte der gemeinsamen Diskussion und der Übungsbeispiele), ausgewählte Kapitel bzw. Abschnitte aus der Sekundärliteratur, Beispiele (Texte, Medienerzeugnisse)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In der schriftlichen Prüfung werden vor allem konkrete Fragen zum Stoff gestellt (unterschiedliche multiple choice-Fragetypen, Zuordnungsfragen und Fragen mit einer frei zu formulierenden Antwortmöglichkeit). Im Zentrum stehen Fragen, die einen selbstständigen, kritischen Blick auf die kulturwissenschaftlichen und literaturwissenschaftlichen Schlüsselkonzepte sowie die präsentierten Zugänge erfordern.

Erfahrungsgemäß ist der erste Prüfungstermin für die Student*innen der erfolgreichste, insbesondere dann, wenn die Prüfungsvorbereitungen auf der persönlichen Teilnahme sowohl an der Lehrveranstaltung als auch am Tutorium aufbauen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nachweis von Überblickswissen und vertieftem Wissen zu den besprochenen skandinavischen Beispielen.

Für eine positive Note sind mindestens 50% der möglichen Punkte zu erreichen (für ein „sehr gut“ 90%, für ein „gut“ 75%, für ein „befriedigend“ 60%).

Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Einführung können Sie an weiterführenden skandinavistischen Veranstaltungen teilnehmen.

Letzte Änderung: Mi 29.05.2024 12:46