Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

350504 VO BP2I - Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik (2016W)

(= VO Bewegung und Sport unterrichten 1 + 2)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Montag 12.12.2016

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Hochschuldidaktische Umsetzung
- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse in Prozess der Reflexion.
- Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen (PPP, Video).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung,
- Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktisch-methodischen Wissens durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen (z.B. Planung von Unterrichtseinheiten zu spezifischen Bewegungs- und Sportthemen; Bewegungskorrektur, Umsetzung von Erkenntnissen zur Beziehungsdidaktik, etc.),
- Nachweis begründeter Entscheidungen in der Auswahl von didaktisch-methodischen Vermittlungsstrategien im Unterricht in spezifischen Handlungsfeldern (z.B. Verein; Jugendgruppe, etc.).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende besitzen...
- die Kompetenz, grundlegenden Begriffe und einschlägigen Modelle der Fachdidaktik für Bewegung und Sport zu erklären.
- die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen (deklarativ, präskriptiv, prozedural, interpretativ) kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern von Bewegung und Sport anzuwenden (bewegungs- und sportdidaktische Wissenskompetenz).
- die Kompetenz, Bewegungs- und Sportangebote für heterogene Personengruppen so anzuleiten, dass gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportmotivierende Einstellungen nachhaltig erworben werden (gesundheitsfördernde Intervention).
- die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppenspezifisch zu arrangieren.
- die Fähigkeit, kompetente schüler(innen)zentrierte Bewegungsangebote unter besonderer Berücksichtigung von Gefahren der Über- und Fehlbelastung (z. B. methodische Prinzipien des Auf- und Abwärmens, des Fehlererkennen und der Fehlerkorrektur) zu planen und anzuleiten (bewegungs- und sportdidaktische Handlungskompetenz).

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46