Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

080024 VO-L B230 Forschungsfelder: Affekt und Emotionen (2019S)

Freitag 06.12.2019

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Als Hausarbeit wird ein "argumentatives Essay" verlangt, welches
(a) zu einer frei gewählten Frage (orientieren Sie sich bitte an der Seminarlektüre) geschrieben wird.
(b) Alternativ können Sie zwei Fragen aus insgesamt vier auswählen:
Wie unterscheiden sich Affekt, Emotion und Gefühl? Welche (unterschiedlichen) Phänomene erlauben die jeweiligen Begriffe zu analysieren? (vgl. hierzu insbesondere die Zugänge der AutorInnen im Tagungsband der Österreichischen Zeitschrift für Volkskunde)
Warum plädiert Monique Scheer für die Analyse von Emotionspraktiken, Robert Seyfert für eine "Theorie sozialer Affekte"; Welche Auffassungen von (kollektivem) "Handeln" sind damit jeweils verbunden?
Was sind "Versprechen" für Sara Ahmed und Lauren Berlant; Welche Bedeutung haben diese für die Verbindungen von Menschen und nicht-menschlichen "Objekten" (Dingen, Materialität)?
Zum Video (s. Handapparat): Wie mobilisiert Sebastian Kurz Affekte; Welche Rolle spielen "Versprechen" und "Bedrohungen" in seiner Rede?

Vorausgesetzt wird die Kenntnis der Semesterlektüre (s. Handapparat). Hilfsmittel: Zusatzlektüre und online Quellen, nach Wunsch bzw. abhängig von der individuellen Schwerpunktsetzung auch über die angebotenen Texte hinausgehend.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Nicht prüfungsimmanente LV, Abgabe der Hausarbeit zu den Prüfungsterminen am Institut.

Hausarbeit (argumentatives Essay) mit 5-8 Seiten (12 Times New Roman, 1,5-zeilig, inkl. Bibliografie). Die Studierenden haben die Möglichkeit, eine Hausarbeit in Form von zwei essayistischen Kurztexten abzugeben (jew. ca. 2-3 Seiten), welche sich mit den unter "Prüfungsstoff" (s.u.) genannten Fragen auseinandersetzen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen.

Notenskala:
= > 87,5 sehr gut (1)
= > 75 gut (2)
= > 62,5 befriedigend (3)
= > 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5) .

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31