Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

340317 VO Fachkommunikation und Wissenstransfer: Ungarisch (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 34 - Translationswissenschaft

Montag 23.11.2020 18:30 - 20:00 Digital
Die VO-Prüfung zum 3. Termin wird in digitaler Form stattfinden. Der LV-Leiter schickt den Studierenden ein paar Minuten vor Beginn der Prüfung das Dokument mit den zu beantwortenden Fragen zu, welches dann bis zum Ende der Prüfungszeit (20:00 Uhr) an den LV-Leiter zu retournieren ist. Bei der Prüfung sind keine Hilfsmittel erlaubt.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Einführung in die Fachkommunikation (Definitionen, Begriffe). Geschichte, Entwicklung und Zukunft der Sprachforschung, Rechtschreibung und Fachsprachen in Ungarn, insbesondere unter Berücksichtigung der Europäischen Union; Terminologiemanagement.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Angesichts der aktuellen Umstände, die keinen normalen Prüfungsbetrieb zulassen, erfolgt die Leistungsbeurteilung in diesem Semester ausnahmsweise in folgender Form: Der LV-Leiter schickt den Studierenden regelmäßig Aufgabenstellungen zum bisher durchgenommenen Lernstoff aus, welche innerhalb der angegebenen Frist schriftlich zu bearbeiten und an den LV-Leiter zu retournieren sind.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlernen der theoretischen Grundsätze der Fachkommunikation/ des fachsprachlichen Übersetzens (Recherchekompetenz, Erstellen von Glossaren, Terminologiedatenbanken, usw.). Vertiefung des Textverständnisses.

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:25