Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

020005 VO-L Exegetische Vorlesung Altes Testament (2020W)

Das Buch Rut

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 2 - Evangelische Theologie

Mittwoch 10.02.2021

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Vorlesung, ppt-Folien, Literatur auf Moodle für den ersten Teil der Prüfung, genaue Vorbereitung des (hebräischen) Textes von 3 ausgewählten Abschnitten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Prüfung nach Ende des Semesters: positive Beantwortung von 2 Fragen aus dem Stoffgebiet der VO unter Bezugnahme auf die Sekundärliteratur.

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen:
- In einem ersten Teil sind Sie gebeten, an einem Kapitel zu demonstrieren, dass Sie historische, literarische und theologische Fragen zu ausgewählten Texten aus dem Rutbuch beantworten können und sich der methodischen und hermeneutischen Herausforderungen bei der Interpretation von biblischen Texten bewusst sind. Fachtheolog*innen müssen dabei auch einige Verse aus dem Hebräischen übersetzen. Bitte benennen Sie bei der Prüfungsanmeldung drei Abschnitte von jeweils ca. 10 Versen aus dem Rutbuch, die Sie dann genauer vorbereiten. Bei der Prüfung wird Ihnen davon einer vorgelegt.
- Im zweiten Teil der Prüfung werden Ihnen Fragen zum Rutbuch insgesamt und/oder zu weiteren Kapiteln gestellt.

Prüfungstermine: Mi, 10.2., 24.2., 14.4.2021, jeweils 14-16 Uhr:
Bitte melden Sie sich spätestens eine Woche vor dem gewünschten Prüfungstermin per email bei Prof. Grohmann (marianne.grohmann@univie.ac.at.) zur Prüfung an (und geben Sie dabei an, welche drei Texte Sie genauer vorbereiten).

Prüfungsrelevantes Material: Vorlesung, Kursunterlagen, Literatur auf Moodle, weitere Sekundärliteratur für den ersten Teil der Prüfung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Beide Teile der Prüfung zählen je 50%.
- Für eine positive Beurteilung müssen beide Teile genügend sein.

Für eine Anrechnung mit 5 ECTS-Punkten im Wahlmodul Gender ist eine Zusatzleistung von 2 ECTS (Referat) erforderlich.

Letzte Änderung: Do 29.07.2021 16:07