Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

270036 VO Physik für ChemikerInnen (2022W)

7.00 ECTS (5.00 SWS), SPL 27 - Chemie

Auer von Welsbach-Hörsaal von 8:00 - 10:00 Uhr

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

In der Vorlesung vorgetragene Begriffe und Konzepte der Experimentalphysik. Rechenbeispiele, wie in den Übungen besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung (LP): Schriftliche Prüfung, Dauer 2 Stunden, Prüfungssprache: Deutsch
Ankreuzfragen und offene Fragen zum Vorlesungsstoff, Rechenbeispiele
Erlaubte Hilfsmittel: Taschenrechner, mathematische Formelsammlung.

Sollten aufgrund der Coronakrise keine schriftlichen Prüfungen vor Ort möglich sein, werden digital mündliche Prüfungen mit dem Videotool JITSI angeboten. Erlaubte Hilfsmittel bei mündlicher Prüfung: Schreibstift und ein leeres Blatt Papier; Taschenrechner und Formelsammlung werden nicht benötigt. Es gibt 6 Fragenbereiche zu maximal je 10 Punkten. Es gibt keine voll durchzurechnenden Rechenbeispiele, es wird lediglich nach dem Ansatz bzw. nach qualitativen Lösungsstrategien einfacher Berechnungsaufgaben gefragt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnisse der Grundbegriffe und Methoden der klassischen Experimentalphysik, anschauliches Verständnis der wichtigsten Ergebnisse und des erforderlichen mathematischen Formalismus; Anwendung des mathematischen Formalismus auf grundlegende physikalische Konzepte.Von 60 erreichbaren Punkten sind mindestens 30,5 Punkte für die Note Genügend notwendig.

Auch bei der mündlichen Prüfung mittels JITSI Video-Tool sind von den 60 Punkten mindestens 30,5 Punkte für eine positive Note zu erreichen.

Notenschlüssel:
Für ein positives Prüfungsergebnis sind mehr als die Hälfte der maximal erreichbaren 60 Punkte erforderlich.
53,0 bis 60,0 Punkte: sehr gut
45,5 bis 52,5 Punkte: gut
38,0 bis 45,0 Punkte: befriedigend
30,5 bis 37,5 Punkte: genügend
0 bis 30,0 Punkte: nicht genügend

Bonuspunkte: Auf der Basis freiwilliger Mitarbeit bei Reading Quiz (Ankreuztests) und Rechenübungen können insgesamt maximal 5 Bonuspunkte erworben werden, die zu den bei der Prüfung erreichten Punkten dazugezählt werden und zu einer Verbesserung der Note führen können (z.B. 44,5 Punkte auf die Prüfung und 1,5 Bonuspunkte ergibt 46 Punkte, damit verbessert sich die Note von "befriedigend" auf "gut".) Um eine negative Beurteilung auf ein "genügend" durch Bonuspunkte ausbessern zu können, müssen allerdings auf die Prüfung mindestens 47,5 % der möglichen Punkteanzahl, das sind 28,5 Punkte erreicht werden. Die erreichten Bonuspunkte werden zu Ende des Semesters in Moodle bekanntgegeben.

Letzte Änderung: Di 04.07.2023 10:07