Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

350018 VO Heterogenität, Diversität und Inklusion im Fach BuS (2023S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Dienstag 28.11.2023
Prüfung T3: 28.11.2023, 18:45-19:30 USZ1 HS1
Sie dürfen nur: Ausweis und Schreibstift mitbringen
Nicht erlaubt: Handy, Uhr (bitte in Garderoben verstauen)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Unterlagen auf Moodle:
Themen von Heterogenität, Diversität, Behinderung, Integration, Inklusion, Interkulturalität, und deren Bedeutung für Bewegung und Sport bzw. pädagogische Sichtweisen.

Themen für Einheiten/Stundenbeispiele auf Basis der Grundlagen planen, diskutieren und kritisch reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (Präsenz)
16 Punkte, 2 Fragen, je 8 Punkte pro Frage
Bonuspunkte (+2 Punkte) möglich durch aktive Mitarbeit in Onlinegruppen, Blended Learning etc.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zur Auseinandersetzung mit Themen von Heterogenität, Diversität, Behinderung, Integration, Inklusion, Interkulturalität, und deren Bedeutung für Bewegung und Sport bzw. pädagogische Sichtweisen angeregt werden. Sie können grundlegende Begriffe definieren und voneinander unterscheiden und kennen grundlegende Studien in den Themenfeldern. Sie sind mit der Charakteristik von ausgewählten Zielgruppen vertraut, kennen Konzepte für eine zielgruppenorientierte sowie inklusive, integrative Bewegungsarbeit sowie Beispiele für deren Einsatz im Fach Bewegung und Sport.

Sie können das Grundlagenwissen aus der Lehrveranstaltung nutzen, um Fallbeispiele zu diskutieren und in Planung und Umsetzung einbinden.

16-14=1
13,5-12,5=2
12-11=3
10,5-9,5=4
<9,5=5

Letzte Änderung: Mo 23.10.2023 10:28