Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

100005 VO+KO Sprache in Österreich (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie

Freitag 12.04.2024 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Den Stoff der Prüfung zum Vorlesungs-Teil bilden die in der Vorlesung auf Basis von Präsentationsfolien vermittelten Inhalte. Ergänzend ist ausgewählte Fachliteratur zu rezipieren. Näheres zum Konversatoriums-Teil bzw. Essay wird gesondert bekannt gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorlesungs-Teil: schriftliche Prüfung (Näheres dazu wird rechtzeitig bekannt gegeben); Konversatoriums-Teil: Beteiligung an den Diskussionen im Plenum, Abgabe eines Essays (s. "Ziele, Inhalte und Methoden der Lehrveranstaltung") spätestens an jenem Tag, an dem die Prüfung zum Vorlesungsteil abgelegt wird.

Erasmus- und andere Gast-Studierende, deren Erst- ("Mutter"-)Sprache nicht Deutsch ist, dürfen bei der schriftlichen Prüfung zum Vorlesungs-Teil ein Wörterbuch verwenden.

Schriftliche Beiträge aller Lehrveranstaltungstypen der SPL 10 können einer automatischen Plagiatsprüfung unterzogen werden; dazu zählen insbesondere Arbeiten der Pro-, Bachelor- und Masterseminarstufe, aber auch Lehrveranstaltungsprüfungen (z. B. Vorlesungsprüfung) und Teilprüfungen (z.B. Zwischentest, 'Hausübungen').

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die Lehrveranstaltung erfolgreich absolvieren zu können, müssen sowohl die Prüfung zum Vorlesungs-Teil als auch der Essay zum Konversatoriums-Teil positiv klassifiziert sein. Die Gewichtung der beiden Komponenten hinsichtlich der Gesamtnote erfolgt mit 60 % (Prüfung) zu 40 % (Essay). Die schriftliche Prüfung zum Vorlesungsteil ist ab 41 von 80 erreichbaren Punkten positiv.

Letzte Änderung: Di 20.02.2024 15:05