Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

080088 VO-L Museale Repräsentationen von Stadt: Forschen, Sammeln, Ausstellen (2010W)

Dienstag 01.03.2011

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Vorlesung, gemeinsame Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte, Besuch von Museen bzw. Ausstellungen und ihre Diskussion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für den Erwerb eines Zeugnisses ist eine schriftliche Arbeit, Details dazu werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung soll neben einem Überblick über die Geschichte der Musealisierung und des Museums als Kulturinstitution der Moderne einen Einblick in die praktische kuratorische Arbeit an einem Stadtmuseum geben. Der Veranschaulichung und Konkretisierung der Inhalte dienen mehrere Exkursionen in Museen und Ausstellungen. Eine Schwerpunktsetzung erfolgt durch die Fokussierung auf die Themenbereiche Stadtgeschichte, Stadt- und Raumentwicklung, Stadtbild und Stadtimages sowie urbane Museen. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, museale Praxis und museale Repräsentationsformen von (Stadt)Geschichte kritisch befragen zu können.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31