Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

080049 VO Caravaggio und die europäische Malerei um 1600 (n.K.) (2010W)

Donnerstag 06.10.2011

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Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Im Zentrum steht die Analyse von Caravaggios Werken. Neben Fragen von Chronologie, Stil, Ikonographie und Deutung kommen dabei auch die besonderen historischen Rahmenbedingungen seines Schaffens, Fragen der katholischen Bildertheologie, der Sammlungsgeschichte und der zeitgenössischen Rezeption zur Sprache.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kaum ein anderer Künstler hat in der Forschung so kontroverse und widersprüchliche Deutungen erfahren: für die einen ein überzeugter Vertreter der katholischen Reform aus dem Geiste von Carlo Borromeo und Filippo Neri, für die anderen ein fast häretischer, gegen gesellschaftliche Hierarchien opponierender Freidenker und Vorkämpfer der neuen Wissenschaften im Umkreis von Giordano Bruno und Galileo Galilei. Ausgehend von einer kritischen Revision des Forschungsstandes, zielt die Vorlesung darauf, durch das Dickicht von Mythen und Deutungen hindurch, den Blick wieder auf den historischen Caravaggio zu richten.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31