Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

210019 VO M8a/Diss VO Militär, Staat und Geschlecht (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft

Montag 20.01.2014 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Nach der Wiederholung zentraler Aspekte politikwissenschaftlicher Geschlechterforschung und der Vermittlung historischer Grundlagen zum Themenbereich, werden wöchentlich verschiedene disziplinäre und theoretische Zugänge vorgestellt und dadurch unterschiedliche Aspekte der Zusammenhänge zwischen Staat, Militär und Geschlecht beleuchtet. Weiters werden wichtige aktuelle Fragestellungen (zb zur Privatisierung von Sicherheit oder zu Gender Mainstreaming in internationalen Organisationen) behandelt. Zur Veranschaulichung werden Länder-Fallbeispiele herangezogen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung am 19.6.2013

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen zu historischen und aktuellen Zusammenhängen von Transformationen des Staates, militärischen Wandlungsprozessen und inner- wie außermilitärischen Geschlechterverhältnissen. Die TeilnehmerInnen sollen außerdem den kritischen Umgang mit Ansätzen aus unterschiedlichen Disziplinen und Theorietraditionen zum Themenkomplex Geschlecht, Krieg/Frieden, Militär, Sicherheit und Staat erlernen. Dadurch sollen sie in die Lage versetzt werden, sich in aktuellen Debatten zu positionieren und eigenständige, theoretisch fundierte Forschungsprojekte in diesem Bereich zu formulieren.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38