Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

230037 VO Multivariate Analyseverfahren (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

Freitag 09.05.2014 11:30 - 13:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Voraussetzungen:
-Grundkenntnisse in Statistik: erfolgreicher Abschluss in Statistik I oder vergleichbares Level
-Sicherer Umgang mit SPSS oder STATA
-Interesse an Thematik
-aktive Beteiligung an Teilnehmerdiskussion, Vorbereitung des Kurses durch Lesen der Basisliteratur

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsüberprüfung erfolgt mittels abschließender Multiple-Choice Prüfung über die Inhalte der Vorlesung. Darüber hinaus kann optional zur Verbesserung der Beurteilung eine Hausarbeit angefertigt werden, in der eine thematische Fragestellung mittels passender Daten und statistischer Verfahren untersucht wird. Durch Abgabe dieser Hausarbeit bis zum Termin der Abschlussprüfung kann die Abschlussnote um bis zu zwei Notengrade verbessert werden - eine Verschlechterung ist nicht möglich. Wenn die Hausarbeit die vorgegebenen Kriterien erfüllt, verbessert sich die Abschlussnote (im Vergleich zur MC-Note) um einen Notengrad. Sind alle Kriterien erfüllt, und ist die Arbeit darüber hinaus in allen Punkten besonders gut gelungen, so verbessert sich die Abschlussnote um zwei Notengrade.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen einen ersten Einblick in die Werkzeugkiste der multivariaten statistischen Analyseverfahren zu bieten und sie in die Lage zu versetzen, in der eigenen Forschungstätigkeit das jeweils richtige, zur gestellten Forschungsfrage passende, Werkzeug zu wählen.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39