Lehrveranstaltungsprüfung
290005 VO Einführung in die empirische Sozialforschung für Geograph/inn/en (2014W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 28.08.2015 08:00 bis Mo 28.09.2015 12:00
- Abmeldung bis Mo 28.09.2015 12:00
Prüfer*innen
Information
Prüfungsstoff
Um eine aktive Auseinandersetzung mit dem Stoff anzuregen, können einzelne Arbeitsschritte und Methoden im Rahmen eines kleinen gemeinsamen Forschungsprojektes von den Studierenden ausprobiert werden. Über eigenständige Forschungsaktivitäten können sich die Studierenden bereits während des Semesters Prüfungspunkte erarbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlussprüfung. Maximum 80 Punkte. Kein Multiple-Choice.
Fragenmix aus Definitions-, Bewertungs-, Einschätzungs- und Umsetzungsfragen.
Bis zu 16 auf die Prüfung anrechenbare Sonderpunkte können während des Semesters über Durchführung kleiner Forschungsaktivitäten erarbeitet werden.
Fragenmix aus Definitions-, Bewertungs-, Einschätzungs- und Umsetzungsfragen.
Bis zu 16 auf die Prüfung anrechenbare Sonderpunkte können während des Semesters über Durchführung kleiner Forschungsaktivitäten erarbeitet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Unterschiedliche Zugänge zu empirischer Forschung vergleichend beurteilen können;
Gütekriterien empirischer Forschung erläutern können;
Arbeitsschritte empirischer Forschungsprojekte planen können;
zentrale Erhebungs- und Auswertungsmethoden kennen und deren Einsatzmöglichkeiten anhand geographischer Fragestellungen erläutern können;
Erhebungsinstrumente kritisch beurteilen können;
Auswertungstechniken erklären und selbständig anwenden können;
unterschiedliche Formen der Darstellung empirischer Ergebnisse kennen;
empirische Forschung im HInblick auf deren Methodik einordnen und kritisch beurteilen können.
Gütekriterien empirischer Forschung erläutern können;
Arbeitsschritte empirischer Forschungsprojekte planen können;
zentrale Erhebungs- und Auswertungsmethoden kennen und deren Einsatzmöglichkeiten anhand geographischer Fragestellungen erläutern können;
Erhebungsinstrumente kritisch beurteilen können;
Auswertungstechniken erklären und selbständig anwenden können;
unterschiedliche Formen der Darstellung empirischer Ergebnisse kennen;
empirische Forschung im HInblick auf deren Methodik einordnen und kritisch beurteilen können.
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42