Universität Wien
Lehrveranstaltungsprüfung

130302 VO Fragen der ungarischen Syntax (2013W)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Prüfer*innen

Information

Prüfungsstoff

Die StudentInnen bekommen eine volle Vorlesung in Blockform über Fragen der Syntax des Ungarischen, zudem noch Übungen in diesen Fragen, die ihre Vorbereitung auf die Prüfung unterstützen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Prüfung kann schriftlich, in deutscher Sprache absolviert werden. Es werden mehrere Fragen gestellt, manche brauchen nur kurze Antworten, manche etwas längere. Außerdem gibt es einige Fragen mit grammatischen Analysen. Jede Frage wird einzeln in einem Punktesystem bewertet, der Wert der Fragen ist unterschiedlich, aber im Voraus bekannt. Die Prüfungsarbeiten werden prozentual bewertet.
90-100% = sehr gut, 75-89% = gut, 65-74% = befriedigend, 51-64% = genügend, 1-50% = nicht genügend.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für Studierende im 3. Semester, die teilweise Ungarisch erst seit einem Jahr lernen, teilweise Ungarisch als Muttersprache reden. Die Lehrveranstaltung soll ein Überblick über die Syntax des Ungarischen bieten, vor allem über Fragen des einfachen Satzes. Pflichtfach für alle Hungarologen, die Sprachwissenschaft als Schwerpunkt gewählt haben.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34