Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser
Zur Zeit nicht im aktiven Personalstand der Universität Wien
Lehre (iCal)
2023S
- 490092 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490183 VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
2022W
- 490092 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490183 VO Gestaltung und Reflexionsformen von Erziehung, Bildung und Unterricht - Vom Studium in den Beruf - Berufsbegleitende Portfolioarbeit
2022S
2021W
2021S
- 490002 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
- 490092 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
2020W
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2020S
- 190116 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2019W
- 490002 VO Lehren und Lernen gestalten
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490092 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
2019S
- 053932 VU Forschungsmethoden im Kontext der Informatik-Bildung
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490092 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research
2018W
- 190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Was passiert im Klassenzimmer? Wissenschaftstheoretische Grundfragen zu forschungsmethodischen Zugängen exemplarisch dargestellt an Fallbeispielen aus Unterricht und Schule.
- 490003 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2018S
- 190116 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis
- 490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2017W
- 190116 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis
- 490002 VO Lehren und Lernen gestalten
- 490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2017S
- 190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Was passiert im Klassenzimmer? Wissenschaftstheoretische Grundfragen zu forschungsmethodischen Zugängen exemplarisch dargestellt an Fallbeispielen aus Unterricht und Schule.
- 490002 VO VO Lehren und Lernen gestalten
- 490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2016W
- 190051 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität: Aspekte des Spannungsfeldes zwischen Theorie und Praxis
- 490003 VO Lehren und Lernen
- 490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2016S
- 190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden für die Schulforschung. Von Praktiken und Diskursen.
- 490003 VO Lehren und Lernen
- 490004 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
2015W
- 490026 VO Didaktik und Unterrichtsforschung
- 490128 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
- 490129 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
2015S
- 190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Lernen beobachten: wissenschaftstheoretische Grundfragen zu forschungsmethodischen Zugängen exemplarisch dargestellt am Phänomen Lernen.
- 490003 VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 490004 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
2014W
- 190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Anerkennen und Zuschreiben in Theorie(n) und als Phänomene: wissenschaftstheoretische Grundfragen zu forschungsmethodischen Zugängen exemplarisch dargestellt an Fallbeispielen aus Unterricht und Schule.
- 490003 VO Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens
- 490004 SE+UE Pädagogisches Praktikum
- 490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
2014S
- 190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Auf der Suche nach dem fruchtbaren Moment: Lernversäumnisse und Lerngelegenheiten im Unterricht
- 490012 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
- 490015 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule - Lehrer/in werden: Auf dem Weg zum Professional
- 490016 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule - Lehrer/in werden: Auf dem Weg zum Professional
2013W
- 190050 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Auf der Suche nach dem fruchtbaren Moment: Lernversäumnisse und Lerngelegenheiten im Unterricht was die Rekonstruktion von Unterricht aufdecken kann
2011W
- 190231 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
2010W
- 190231 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
2010S
- 190097 SE 19.03 Pädagogisches Kolloquium f. DissertantInnen - PhD-Seminar
- 190231 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190233 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Standards in der Lehrerbildung: Eine kritische Analyse
- 190238 VO BM 13 Allgemeine Didaktik
- 190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
2009W
- 190097 SE 19.03 Pädagogisches Kolloquium f. DissertantInnen - PhD-Seminar
- 190137 SE BM25 Bachelorarbeit II
- 190145 SE M3b.2 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und Herausforderungen
- 190295 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung
- 190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
- 190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
2009S
- 190096 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen
- 190097 SE 19.03 Pädagogisches Kolloquium f. DissertantInnen - PhD-Seminar
- 190238 VO BM14 Allgemeine Didaktik
- 190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
- 190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
2008W
- 190097 SE 19.03 Pädagogisches Kolloquium f. DissertantInnen - PhD-Seminar
- 190134 SE BetreuungslehrerInnen-Ausbildung
- 190164 VO M3b.1 Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen - Professionalisierung: Trend in der Hochschullehre, Entwicklungen und Herausforderungen
- 190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
- 190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
2008S
- 190097 SE 19.03 Pädagogisches Kolloquium f. DissertantInnen
- 190341 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
- 190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
2007W
- 190097 SE 19.03 Pädagogisches Kolloquium f. DissertantInnen - PhD-Seminar
- 190341 VO Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln - Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
- 190748 SE Betreuungslehrerausbildung - Modul 1: Lehren und Lernen, Erziehen, Beraten und Mentoring
- 190796 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
2007S
- 190097 SE 19.03 Päd. Kolloquium f. DissertantInnen - Pädagogisches Kolloquium für DissertantInnen
- 190341 VO Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte SS
- 190399 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte SS
- 190796 SE 5.11 Kolloquium für DiplomandInnen - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
- 190797 SE MC: Professionalisiertes päd. Handeln - Modell Curriculum: Professionalisiertes pädagogisches Handeln
2006W
- 190097 SE 19.03 Päd. Kolloquium f. DissertantInnen - Pädagogisches Kolloquium für DissertantInnen
- 190341 VO Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
- 190399 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WS
- 190590 SE Kolloquium für DiplomandInnen - Kolloquium für DiplomandInnen im Bereich Schulpädagogik
- 190748 SE Betreuungslehrerausbildung Modul 1 - Betreuungslehrerausbildung, Modul 1: Zentrale Fragen der Einführung von Noviz/innen in den Lehrerberuf
2006S
- 190097 SE 19.03 Päd. Kolloquium f. DissertantInnen - Pädagogisches Kolloquium für DissertantInnen
- 190341 VO Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte SS
- 190399 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte SS
- 190748 SE Betreuungslehrerausbildung - Betreuungslehrerausbildung, Modul 1: Lehren und Lernen, Erziehen, Beraten und Mentoring
2005W
- 190097 SE 19.03 Päd. Kolloquium f. DissertantInnen - Pädagogisches Kolloquium für DissertantInnen
- 190341 VO Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
- 190399 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WS
- 190406 SE Modellcurriculum Modul 1a - Vorlesung und Proseminar zur Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln
- 190461 SE 4.2. Führung und Organisation - Seminar zur Vertiefung in qualitative Forschungsmethoden. Ziele: Einblicke in Anforderungsstrukturen für das Handeln von Führungskräften; Erproben von Führungshandeln; Durchführung eines Praxisforschungsprojekts.
- 190494 SE Professional Communities - Der Einsatz von präsenten und virtuellen Communities für Lern- und Professionalisierungsprozesse. Einsatz von blended learning
2005S
- 406880 PS 2.2.1 [ 21b1] Führung und Organisation - Einblicke in Anforderungsstrukturen für das Handeln von Führungskräften im Rahmen der Durchführung und Analyse eines Praxisforschungsvorhabens
- 694700 SE 5.11 [21f, 51c] Päd. Kolloquium f. DissertantInnen - Pädagogisches Kolloquium für DissertantInnen
- 901503 VO Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
- 901600 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WS
- 901626 PS Professionalisiertes pädagogisches Handeln - Professionalisiertes pädagogisches Handeln, STEP Begleitendes Proseminar zur VO
- 901632 SE Team- und Organisationsstrukturen - Team- und Organisationsstrukturen als Grundlage für Entwicklungs- und Beratungskonzepte in Schulen: Seminar im Rahmen des Kooperationsschulprojekts
2004W
- 605403 SE 5.11 [51c,21f] Pädagogisches Kolloquium - Pädagogisches Kolloquium für DissertantInnen
- 901503 VO Einführung in profession. pädagog. Handeln - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte WS
- 901600 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte WS
- 901626 SE Modell-Curriculum, Modul 1a - Modell-Curriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln - MCPPH", Modul 1a
- 901632 SE Team- und Organisationsstrukturen - Team- und Organisationsstrukturen als Grundlage für Entwicklungs- und Beratungskonzepte in Schulen: Seminar im Rahmen des Kooperationsschulprojekts
2004S
- 901357 SE Praxisforschung für Lehramtsstudierende - Theorie - Praxis - Labor: Modul 2 a: Praxisforschung für Lehramtsstudierende. Seminar im Rahmen des Pilotprojekts "Die Einrichtung von Kooperations-Schulen der Universität Wien"
- 901407 VO Unterrichten als Beruf - Unterrichten als Beruf. Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln. Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PPWB - erste Hälfte SS
- 901600 VO Institutionalisierte Bildung - Institutionalisierte Bildung: Probleme und Lösungsansätze - zweite Hälfte SS
- 901601 PS Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse - Theorie - Praxis - Labor: Modul 2d: Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse
2003W
- 901170 VO+PR Theorie - Praxis - Labor Modul 1 - Theorie - Praxis - Labor für Lehramtsstudierende Modul 1 (Studieneingangsphase VO + PS/neuer Studienplan)
- 901357 SE Theorie-Praxis-Labor Modul 2a + b - Theorie -Praxis-Labor Modul 2a + b (PWB PS + PS): Praxisforschung für Lehramtsstudierende
- 901407 VO Unterrichten als Beruf - Unterrichten als Beruf: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB
- 901408 VO Schulunterricht und Bildungsauftrag - Schulunterricht und Bildungsauftrag (neuer Studienplan/PWB - Bildungstheorie und Gesellschaftskritik)
- 901503 VO Unterrichten als Beruf - Unterrichten als Beruf: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB
2003S
- 901170 VO+PR Projektstudium: Theorie - Praxis - Labor - Projektstudium: Theorie - Praxis - Labor für Lehramtsstudierende (Studieneingangsphase VO + PS/neuer Studienplan)
- 901357 SE Praxisforschung für Lehramtsstudierende - Praxisforschung für Lehramtsstudierende
- 901407 VO Unterrichten als Beruf - Unterrichten als Beruf: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB
- 901408 VO Schulunterricht und Bildungsauftrag - Schulunterricht und Bildungsauftrag (neuer Studienplan/PWB - Bildungstheorie und Gesellschaftskritik)
2002W
- 901133 UE+EX Proseminar Studieneingangsphase - Proseminar der Studieneingangsphase (neuer Studienplan für LA-Studierende)
- 901300 SE Praxisforschung für Lehramtsstudierende - Praxisforschung für Lehramtsstudierende. Seminar im Rahmen des Pilot-Projekts " Die Einrichtung von Kooperations-Schulen der Universität Wien" (alter Studienplan: Theorie der Schule § 3(2)1)c; neuer Studienplan: Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach)
- 901372 SE Die Schule und ihre Widersprüche - Die Schule und ihre Widersprüche: Über die Förderung und Behinderung von kollektiven Lernprozessen im Bildungssystem
2001W
- 900030 SE Projekt "Schule und Erziehung" - Projekt "Schule und Erziehung" - Studieneingangsphase (Studienplan 1984/Allg. pädag. Ausbildung LA § 3)2)1)c "Theorie der Schule"; Studienplan 2000/Pädag.-wissenschaftliche Berufsvorbildung für LA-Studierende § 2.1.1b "Studieneingangsphase - Proseminar")
2000W
- 900292 SE Bewusste Koedukation und Schulentwicklung - Bewusste Koedukation und Schulentwicklung, anrechenbar für § 5 (1)b)1
2000S
- 606006 SE Projekt-Organisation - Projektorganisation und Projektunterricht als Form von Schulentwicklung [Allg.LA § 3(2)1)a]
1999W
- 605072 VO Schule und Zeitmanagement - Der Umgang mit Zeit in der Schule - ein Widerspruch zur Idee von Autonomie und Selbstorganisation?
1999S
- 605022 VO Projekt-Organisation und Projektunterricht - Projekt-Organisation und Projektunterricht als Formen von Schulentwicklung [ § 5(1)a2; § 5(1)b)1aa ]
- 606006 SE Projekt-Organisation - Projektorganisation und Projektunterricht als Form von Schulentwicklung [Allg.LA § 3(2)1)a]
Letzte Änderung: So 25.02.2024 12:00