Ass.-Prof. i. R. Dr. Walter Kissling
Zur Zeit nicht im aktiven Personalstand der Universität Wien
Sprechstunde: Dienstag n.Ü. (p. Mail)
s. auch Homepage der Präsenzbibliothek: http://www.univie.ac.at/bildungswissenschaft/pb
Lehre (iCal)
2018W
- 190099 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Auswertungs- und Interpretationsmöglichkeiten eines Quellenfundes: Die gedruckten Jahresberichte von 100 österreichischen Volksschulen aus der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
2018S
- 190037 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Was liegt im Keller des Unterrichtsministeriums? Eine Literatur-Exploration zum Nutzen erziehungswissenschaftlicher Forschung.
2017W
- 190077 SE BM 23 Forschungspraktikum - Was liegt im Keller des Unterrichtsministeriums? Eine Literatur-Exploration zum Nutzen erziehungswissenschaftlicher Forschung.
2017S
- 190043 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Pädagogik - Spielball oder Nutznießer von Politik? Die Rolle von Pädagogik beim staatlichen Neubeginn der Jahre 1918/19, 1934, 1938 und 1945
2016W
- 190077 SE BM 23 Forschungspraktikum - Pädagogik - Spielball oder Nutznießer von Politik? Die Rolle von Pädagogik beim staatlichen Neubeginn der Jahre 1918/19, 1934, 1938 und 1945.
2016S
- 190038 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Nach Nationalsozialismus und Krieg: Welche Beurteilungkriterien legten Unterrichtsministerium und Alliierte an Schulbücher an? Die Gutachten im Österreichischen Staatsarchiv
2015W
- 190056 SE BM 23 Forschungspraktikum - Nach Nationalsozialismus und Krieg: Welche Beurteilungskriterien für Schulbücher wurden im Zulassungsverfahren geltend gemacht bzw. ausgeblendet? Die Approbationsgutachten im Österreichischen Staatsarchiv 1945-1955.
2014W
- 190204 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Weltsichten für kleine Kinder in österreichischen Grundschulbüchern 1900-2000 und ihre Interpretation im gesellschaftlichen, politischen und didaktischen Kontext.
2014S
- 190204 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Wie kleine Kinder die Welt sehen sollten: Österreichische Grundschulbücher der Jahre 1900 bis 2000 in gesellschaftlicher, politischer und didaktischer Perspektive. Zugleich kritisches Lektorat eines im Entstehen begriffenen Sammelbandes zum Thema
- 190226 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Vergessene Schulreformdebatten. Die österreichische Landschule und ihre Reform im kurzen 20. Jahrhundert
2013W
- 190204 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Zwischen den Kriegen. - Unterrichtsmedien zur Einstudierung erwünschter Weltsichten: Die Volksschulbücher "Hoch die Republik!" (1928) und "Mein Vaterland mein Österreich" (1935)
2013S
- 190051 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Aus der (Bildungs-) Geschichte lernen?
2012W
- 190051 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Vom Schulehalten zum Unterrichten - Der Frontalunterricht als Unterrichtsreform in der 2. Hälfte des 18. Jhd.: J. I. Felbigers Methodenbuch
- 190097 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Pädagogische Themenfelder, Diskurse und Proponenten im Österreich der Zwischenkriegszeit. - Österreichische pädagogische Zeitschriften 1918-1938 als bildungshistorische Quelle
- 190204 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Österreichbild und politische Bildung in der Schule. - Die Republikbücher des Wiener Stadtschulrates 1928 und die Österreich-Bücher des Unterrichtsministeriums 1934-38
2012S
- 100026 VO Neuere deutsche Literatur: Kulturelle Aspekte der Kinder- und Jugendliteratur II
- 190051 SE M3b Gegenstandstheorie: Lehren und Lernen - Zum Theoriebedarf von Schulbuchforschung. - Diskussion guter und schlechter Beispiele der Schulbuchforschung, unter Heranziehung theoretischer Perspektiven von Schulbuchforschungs-Metastudien
- 190113 SE M17a Begleitseminar - DiplomandInnenseminar
- 190195 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Die Pflichtschule der Habsburgermonarchie. - Gesellschaftliche und politische Verhältnisse, bildungspolitische Konzepte, didaktisch-methodische Vorgaben und schulische Praxis
- 190904 SE BM 23 Forschungspraktikum - Pädagogische Themenfelder, Diskurse und Proponenten im Österreich der Zwischenkriegszeit. - Österreichische pädagogische Zeitschriften 1918-1938 als bildungshistorische Quelle
2011W
- 190029 SE BM 24 Bachelorarbeit I - Armenbücher, Schülerlade, Schulbuchaktion - Sondierung einer Geschichte des unentgeltlichen Schulbuchs in Österreich, 1772-2011
- 190085 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190301 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Nach dem Nationalsozialismus. Dokumente zur österreichischen Schule aus den Jahren 1945-1948 und ihre Interpretation
2011S
- 190085 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190301 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - Aus der Bildungsgeschichte lernen?
- 190904 SE BM 23 Forschungspraktikum - Armenbücher, Schülerlade, Schulbuchaktion. Sondierung einer Geschichte des unentgeltlichen Schulbuches in Österreich, 1772 - 2010
2010W
- 190026 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190196 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Unter besonderer Berücksichtigung von aktuellen Forschungsthemen und -methoden
- 190197 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden - Unter besonderer Berücksichtigung der Merkmale von Studierenden-Texten
- 190204 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Kontinuität, Bruch, Rückkehr? Erstlesebücher im Nationalsozialismus, ihre Vorgänger und Nachgänger
2010S
- 190026 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
- 190195 SE BM 25 Bachelorarbeit II - Die Literaturgattung der Schuljahresberichte
2009W
- 190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
- 190161 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190301 PS BM 15 Geschichte der Bildung, mit besonderer Berücksichtigung Österreichs - "Aus der Geschichte lernen?" Theoretische und methodische Grundlagentexte für das Lesen und Schreiben von Bildungsgeschichte. Zugleich eine Übung in systematischem Denken, im Lesen sowie im Schreiben kleiner wissenschaftlicher Texte.
- 190302 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Pädagogik im Nationalsozialismus. Als Gegenstand vielfältiger Aufsätze der "Zeitschrift für Pädagogik" 1975-2009 und deren Beihefte in Überblick, Auswahl und Diskussion.
2009S
- 190012 SE M5.4 Historische und gesellschaftliche Bedingungen des Lehrens und Lernens - Kontinuität und Wandel der Bildungs- und Schulgeschichtsschreibung. Herausgearbeitet an Aufsätzen der Zeitschrift für Pädagogik, 1975 bis 2008.
- 190026 SE 5.11 DiplomandInnenseminar
- 190029 SE BM24 Bachelorarbeit I - Die Thür der Schule öffne leise, und tritt hinein auf artige Weise. Schule als Thema der Schule in österreichischen Lesebüchern für SchulanfängerInnen, von der Spätaufklärung zur Gegenwart
- 190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
2008W
- 190022 SE BM23 Forschungspraktikum - "Die Thür der Schule öffne leise, und tritt hinein auf artige Weise." - Schule als Thema der Schule in österreichischen Lesebüchern für SchulanfängerInnen, von der Spätaufklärung zur Gegenwart.
- 190024 SE 5.9.4 Der Ritus der Schulentlassung in österr. Schulbüchern unterschiedlicher politischer Systeme - Der Ritus der Schulentlassung: Die Inszenierung von Schuljahresschluss und Schulabschluss in österreichischen Schulbüchern unterschiedlicher politischer Systeme.
- 190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
2008S
- 190088 SE 5.9.1 "Die Enkel fechten's besser aus...?" - Sozialistische und sozialdemokratische Schul- und Bildungskonzepte von Marx bis heute.
- 190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
- 190453 SE 5.9.1 Schulpädagogische Begrenzungen und Spielräume in der Ersten österreichischen Republik - diskutiert an Erstlesebüchern 1919-1933
- 190597 SE 5.9.4 "Die Enkel fechten's besser aus...?" - Sozialistische und sozialdemokratische Schul- und Bildungskonzepte von Marx bis heute.
- 190915 PS 2.3.1 Schule in österreichischen Jahresberichten und Schulprogrammen II - Realisierung von Forschungsfragen in Proseminararbeiten.
2007W
- 190117 SE 5.12 Praxisbegleitendes Seminar: Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
- 190522 SE 5.9.4 Elfentanz und Fremdenhass - Zur Rezeption des österr. Schul- und Kinderbuchillustrators Ernst Kutzer
- 190696 PS 2.1.2 Schule in österreichischen Jahresberichten und Schulprogrammen I - Auseinandersetzung mit der Quellengattung
2007S
- 190461 SE 5.9.3 Schreibwerkstatt II - Schreibwerkstatt II: Die Schlimmsten und die Häufigsten. Analyse, Typisierung und Ranking von "Fehlern" in vorliegenden PS- und SE-Arbeiten
- 190595 SE 5.12 Praxisbegl.SE "Präsenzbibliothek" - Praxisbegleitendes Seminar "Präsenzbibliothek" - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
- 190668 SE 5.9.4 Schulgeschichte(n) - Schulgeschichte(n). Die Darstellung von Schule und Unterricht in deutschsprachigen Romanen und Erzählungen 1750 - 2000
- 190710 SE 5.9.1 Schulgeschichte(n) - Schulgeschichte(n). Die Darstellung von Schule und Unterricht in deutschsprachigen Romanen und Erzählungen 1750 - 2000
- 190769 SE 5.9.4 Schulbuch- u.Schulschriftensammlung d.BMUK - Die Schulbuch- und Schulschriftensammlung des BMUK als bildungswissenschaftlich relevante Quellensammlung
2006W
- 190493 PS 2.1.2 [21a4; 21c] Schulbücher-u.Schriftensammlung - Österreichische Bibliotheken und Archive bildungswissenschaftlicher Relevanz I: Die Schulbücher- und Schulschriftensammlung des BMBWK in Geschichte und Gegenwart
- 190494 SE 5.12 [21f51c] Praktikumsseminar Präsenzbibliothek - Praktikumsseminar Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
- 190719 PS 1.3 [21a2] Schreibwerkstatt I - Schreibwerkstatt I - Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Texte
2006S
- 190595 SE 5.12 [51c] Praxisseminar Präsenzbibliothek - Praxisseminar Präsenzbibliothek - Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
- 190696 PS 2.1.2 [21a4, 21c] Schreiben von Bildungsgeschichte - Theoretische Grundlagen des Schreibens von Bildungsgeschichte
- 190719 PS 1.3 [21a2] Schreibwerkstatt I - Schreibwerkstatt I - Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Texte
- 190735 PS 1.4 [21a2] Von der Schule zur Universität - Von der Schule zur Universität - Kontinuität und Diskontinuität (Zur Praxis universitären Studierens)
2005W
- 190096 SE 5.9.4 [51b1aa] Schulpädag.-historisches Seminar - Schulpädagogisch-historisches Seminar: Erstlesebücher der österreichischen Volksschule aus fünf politischen Systemen, 1905-1955
- 190456 SE 5.9.3 [5(1)b)1dd, 2(1)d2] Schreibwerkstatt II - Schreibwerkstatt II: Argumentationsanalyse u. pädagogisches Argumentieren als Grundlage methodisch-wissenschaftlichen Arbeitens - Zur Evaluation von Abschlussarbeiten wissenschaftl. Anspruchs in postsek. Pädagogik-Studiengängen.
- 190457 SE 5.12 [51c] Praktikumsbegl. SE "Präsenzbibliothek" - Praktikumsbegleitendes Seminar "Präsenzbibliothek": Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschftlicher Literatur
2005S
- 605040 SE 5.12 [51c, 21f] PraxisSE Neue Präsenzbibliothek - Praktikumsbegleitendes Seminar "Neue Präsenzbibliothek" : Studierende beraten Studierende über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
- 694612 SE 4.2 [21b1, 21b2]Schreibwerkstatt II: Argumentation - Schreibwerkstatt II: Argumentationsanalyse und pädagogisches Argumentieren als Grundlage methodisch-wissenschaftlichen Arbeitens
- 694686 SE 5.9.4 [51b1aa] Historisch-schulpädag. Seminar - Historisch-schulpädagogisches Seminar: Erstlesebücher der österreichischen Volksschule aus fünf politischen Systemen, 1905-1955
2004W
- 694846 SE 5.12 [51c] Praxisbegl. SE "Präsenzbibliothek" - Praxisbegleitendes SE "Präsenzbibliothek" - Studierende beraten über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur.
2004S
- 694612 SE 4.2 [21b1, 21b2] Schreibwerkstatt II Argumentieren - Schreibwerkstatt II: Argumentationsanalyse und pädagogische Argumentation als Grundlage methodisch-wissenschaftlichen Arbeitens
- 694686 SE 5.9.4 [51b1aa] Bildungspolitische Kontroversen - "Wieviel Bildung braucht der Landmann?" Kontroverse Argumentation über die wünschenswerte Beschaffenheit der Elementarbildung in der österr. Spätaufklärung
- 694846 SE 5.12 [51c] Praktikumsbegl. SE "Präsenzbibliothek" - Praktikumsbegleitendes Seminar "Präsenzbibliothek" - Beratung von PädagogikstudentInnen über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
2003W
- 693631 PS 2.1.2 [21a4, 21c] Bildungsgeschichte - Theoretische Grundlagen des Schreibens von Bildungsgeschichte
- 694612 PS 1.3 [21a2] Schreibwerkstatt I - Schreibwerkstatt I - Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Texte
- 694846 SE 5.12 [51c] Praxisseminar Präsenzbibliothek - Praxisseminar: Präsenzbibliothek - Beratung von PädagogikstudentInnen über Bestand, Erschließungen und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur
2003S
- 694612 SE 4.2 [21b2]: Schreibwerkstatt II: Päd.Argumentieren - Schreibwerkstatt II: Argumentationsanalyse und pädagogisches Argumentieren als Grundlage methodisch-wissenschaftlichen Arbeitens.
- 694686 SE 5.9.4 [51b1aa]: Bildungspolitische Kontroversen - Bildungspolitische Kontroversen um die Elementarbildung in der österreichischen Spätaufklärung
- 694846 SE 5.12 [51c] Praktikumbegl. SE: "Neue Präsenzbibl." - Praktikumbegleitendes Seminar: "Neue Präsenzbibliothek"
2002W
- 605040 SE Praktikumsbegleitendes SE "Neue Präsenzbibliothek" - Praktikumsbegleitendes SE "Neue Präsenzbibliothek" - Beratung von PädagogikstudentInnen über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur - 5.12. [51c]
- 693621 VO+UE Schreibwerkstatt I - 1.3. [21a2] - Schreibwerkstatt I : Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Texte - 1.3. [21a2]
- 693631 PS Bildungsgeschichte - 2.1.2. [21a4] - Theoretische Grundlagen des Schreibens von Bildungsgeschichte - 2.1.2. [21a4]
2002S
- 600210 PS Was ist Geschichte der Pädagogik? - Was ist Geschichte der Pädagogik? Soll man sich mit ihr auseinandersetzen? PA § 2(1)a)4;
- 600240 SE Zur Rolle von Schulbuch u. Unterricht - Zur Rolle von Schulbuch u. Unterricht bei der Staatswerdung der österreichischen Monarchie 1770-1848 [§ 5(1)a)2; § 5(1)b)1.aa]
- 605040 SE Praktikumsbegleitendes SE "Neue Präsenzbibliothek" - Praktikumsbegleitendes Seminar "Neue Präsenzbibliothek" - Beratung von PädagogikstudentInnen über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswiss. Literatur § 5(1)c
2001W
- 605040 SE Praktikumsbegleitendes SE "Neue Präsenzbibliothek" - Praktikumsbegleitendes SE "Neue Präsenzbibliothek" - Beratung von PädagogikstudentInnen über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur. [§ 5(1)c]
- 605493 PS Schreibwerkstatt - Schreibwerkstatt. Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Texte [ § 2(1)f]
2001S
- 605040 SE Praktikumsbegleitendes SE "Neue Präsenzbibliothek" - Praktikumsbegleitendes Seminar "Neue Präsenzbibliothek" - Beratung von PädagogikstudentInnen über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswiss. Literatur
- 605161 PS Kindh.,Jugend,Schule zu Beginn d. 20. Jh in Öster. - Kindheit, Jugend und Schule zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Österreich. (Autobiographische Texte) [§ 2(1)a4; § 2(1)e2]
- 605179 SE Elias' Zivilisationsprozeß - Elias' Zivilisationsprozeß und der Wandel der Erziehung. [§ 5(1)a)3]
2000W
- 605040 SE Praktikumsbegleitendes SE "Neue Präsenzbibliothek" - Praktikumsbegleitendes SE "Neue Präsenzbibliothek" - Beratung von PädagogikstudentInnen über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswissenschaftlicher Literatur. [§ 5(1)c]
- 605493 PS Schreibwerkstatt - Schreibwerkstatt. Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Texte [ § 2(1)f]
2000S
- 605016 SE Studienanfänger - Unterricht von Studienanfängern an Universitäten - Bestandsaufnahme und Perspektiven II (Forschungsseminar)
- 605040 SE Praktikumsbegleitendes SE "Neue Präsenzbibliothek" - Praktikumsbegleitendes Seminar "Neue Präsenzbibliothek" - Beratung von PädagogikstudentInnen über Bestand, Erschließung und Gebrauch erziehungswiss. Literatur
1999W
- 605493 PS Schreibwerkstatt - Schreibwerkstatt. Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Texte [ § 2 (1) f]
- 605532 SE Studienanfänger - Unterricht von Studienanfängern an Universitäten - Bestandsaufnahme und Perspektiven (Forschungsseminar)
1999S
- 605016 SE Studienanfänger - Unterricht von Studienanfängern an Universitäten - Bestandsaufnahme und Perspektiven II (Forschungsseminar)
- 605040 SE Elias - Elias' "Zivilisationsprozeß" als schulhistorische Interpretationsfolie ?
1998W
- 605493 PS Schreibwerkstatt - Schreibwerkstatt. Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Texte
- 605532 SE Studienanfänger - Unterricht von Studienanfängern an Universitäten - Bestandsaufnahme u. Perspektiven I (Forschungsseminar)
1998S
- 605472 PS "Klassische" Texte d. Schulreformdiskussion - "Klassische" Texte der Schulreformdiskussion 1965 - 1990 in der Bundesrepublik Deutschland
- 605493 PS Schreibwerkstatt - Schreibwerkstatt. Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Texte
- 605499 SE Heydorn: Widerspruch v. Bildung u. Herrschaft - Heydorn: Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft und andere bildungstheoretische Schriften; [§ 5(1) a)1]
1997W
- 605493 PS Schreibwerkstatt - Schreibwerkstatt. Übungen im Schreiben und Lesen wissenschaftlicher Texte
1997S
- 605493 PS Schreibwerkstatt - Schreibwerkstatt. Übungen im Verfassen und Verstehen wissenschaftlicher Texte (Proseminar)
- 606157 UE Schulpraktikum - Einführungsphase (mit Bezug zum L - Schulpraktikum - Einführungsphase (mit Bezug zum Lehramtsfach Musikerziehung [ § 4 a)(1)])
1996S
- 605392 SE "Wieviel Bildung braucht der Landmann?" - "Wieviel Bildung braucht der Landmann?" Die Kontroverse um die Volksbildung in Österreich zu Ende des pädagogischen Jahrhunderts [§ 5(1)a)2 und § 5(1)b)1aa; P.P.P. § 5)2)b2; Allg. LA § 3(2)1c]
- 606074 UE Schulpraktikum-Einführungsphase - Schulpraktikum-Einführungsphase (mit Bezug zu den Lehramtsfächern, Bildnerische Erziehung, Werkerziehung, Textiles Gestalten und Englisch) [§ 4a(1)]
1995W
- 605288 SE Rechtsextremismus, Politik,Pädagogik - Rechtsextremismus, Politik und Pädagogik. Ihr Verhältnis in rezenten Untersuchungen und im öffentlichen Diskurs (Allg. LA § 3(2)1)b, § 5(1)a)4 und § 5(1)b 4 dd; P.P.P. § 5(2) b 2)
- 605358 SE "Wieviel Bildung braucht der Landmann?" - "Wieviel Bildung braucht der Landmann?" Die Kontroverse um die Volksbildung in Österreich zu Ende des Pädagogischen Jahrhunderts (1795-1804) [§ 5(1)a)2 u. § 5(1)b)1)aa] [P.P.P. § 5(2)b)2] [Allg. LA § 3(2)1)c]
1995S
- 605336 SE Rechtsextremismus, Politik und Pädagogik. - Rechtsextremismus, Politik und Pädagogik. Ihr Verhältnis in rezenten Untersuchungen und im öffentlichen Diskurs [§ 5(1)a)4; Allg.LA § 3(2)1b]
- 606073 SE Rechtsextremismus, Politik und Pädagogik - Rechtsextremismus, Politik und Pädagogik. Ihr Verhältnis in rezenten Untersuchungen und im öffentlichen Diskurs [§ 5(1)a)4; Allg. LA § 3(2)1 b]
- 606074 UE Schulpraktikum-Einführungsphase - Schulpraktikum-Einführungsphase (mit Bezug zu den Lehramtsfächern, Bildnerische Erziehung, Werkerziehung, Textiles Gestalten und Englisch) [§ 4a(1)]
1994W
- 605321 UE Schulbuch als Hilfsmittel im Unterricht - "...die Jugend aus keinen anderen als den vorgeschriebenen Büchern unterweisen" - Das Schulbuch als Hilfsmittel im Unterricht und als Medium kirchlicher/staatlicher Unterrichtslenkung. Zur Konkretisierung von Bourdieu/Passerons Theorie der symbolischen Gewalt [§ 5(1)a)5, § 5(1)b)1)dd; § 5(1)b)3)bb; Allg. LA § 3(2)1)c]
- 605343 SE Schulbuch als Hilfsmittel im Unterricht - "...die Jugend aus keinen anderen als den vorgeschriebenen Büchern unterweisen" - Das Schulbuch als Hilfsmittel im Unterricht und als Medium kirchlicher/staatlicher Unterrichtslenkung. Zur Konkretisierung von Bourdieu/Passerons Theorie der symbolischen Gewalt [§ 5(1)a)5, § 5(1)b)1)dd; § 5(1)b)3)bb; Allg. LA § 3(2)1)c]
Letzte Änderung: Mi 15.02.2023 12:26