Mag. Dr. Hildegard Urban-Woldron, Privatdoz.
Zur Zeit nicht im aktiven Personalstand der Universität Wien
Lehre (iCal)
2023S
2022W
- 267124 SE Seminar zur Vertiefung in die Fachdidaktik - Moderne Physik
2022S
2021W
- 267124 SE Seminar zur Vertiefung in die Fachdidaktik - Moderne Physik
2021S
- 267125 SE Seminar zur Vertiefung in die Fachdidaktik - Elektrizitätslehre
2020W
- 267124 SE Seminar zur Vertiefung in die Fachdidaktik - Moderne Physik
2020S
- 267125 SE Seminar zur Vertiefung in die Fachdidaktik - Elektrizitätslehre
2019W
- 267124 SE Seminar zur Vertiefung in die Fachdidaktik - Moderne Physik
2019S
- 267125 SE Seminar zur Vertiefung in die Fachdidaktik - Elektrizitätslehre
2018W
- 267124 SE Fachdidaktisches Vertiefungsseminar - Potenziale und Mehrwert digitaler Medien und deren lernwirksamer Einsatz im Physikunterricht
2018S
2017W
- 267124 SE Fachdidaktisches Vertiefungsseminar - Potenziale und Mehrwert digitaler Medien und deren lernwirksamer Einsatz im Physikunterricht
2017S
2016W
- 260032 SE Konzeptionen und Methodenwerkzeuge zur Gestaltung von Physikunterricht
- 260050 SE Physikunterricht an Schülervorstellungen orientieren
- 260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
2016S
- 260157 SE Aufgaben für einen kompetenzorientierten Physikunterricht
- 260158 SE Lernwirksamer Einsatz von Experimenten im Physikunterricht
2015W
- 260032 SE Konzeptionen und Methodenwerkzeuge zur Gestaltung von Physikunterricht
- 260050 SE Physikunterricht an Schülervorstellungen orientieren
2015S
- 260103 SE Schülervorstellungen in der Elektrizitätslehre
- 260157 SE Aufgaben für einen kompetenzorientierten Physikunterricht
- 260158 SE Lernwirksamer Einsatz von Experimenten im Physikunterricht
2014W
- 260032 SE Konzeptionen und Methodenwerkzeuge zur Gestaltung von Physikunterricht
- 260050 SE Physikunterricht an Schülervorstellungen orientieren
- 260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
2014S
- 260103 SE Schülervorstellungen in der Elektrizitätslehre
- 260158 SE Lernwirksamer Einsatz von Experimenten im Physikunterricht
2013W
- 260032 SE Konzeptionen und Methodenwerkzeuge zur Gestaltung von Physikunterricht
- 260050 SE Physikunterricht an Schülervorstellungen orientieren
- 260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
2013S
- 260157 SE Aufgaben für einen kompetenzorientierten Physikunterricht
- 260158 SE Lernwirksamer Einsatz von Experimenten im Physikunterricht
2012W
- 260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
- 260092 SE Empirische Forschungsmethoden
2012S
2011W
- 260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
- 260092 SE Empirische Forschungsmethoden
- 260344 SE Fachdidaktik der Optik
2011S
- 260092 SE Empirische Forschungsmethoden
- 260103 SE Schülervorstellungen in der Elektrizitätslehre
2010W
- 260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht - Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
2007W
2006S
- 260136 SE Elektronische Medien für den Physikunterricht - Elektronische Lehr- und Lernmedien für den Physikunterricht
Letzte Änderung: So 25.02.2024 12:00