A. Studienplan 2011
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
-
Schneider-Taylor, Sa 11:00-18:00 (3×), Sa 16.03. 11:00-17:00
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
-
Schneider-Taylor, Di 09:30-14:00 (6×)
-
Aichner, Mo 10:00-13:00 (7×)
-
Aichner, Mi 09:00-10:30 (14×)
-
Aichner, Mo 10:00-13:00 (6×), Fr 19.04. 16:00-19:00
-
Kühnl, Do 07.03. 11:30-13:00, Do 13:15-15:15 (10×)
-
Rainer, Di 10:00-13:00 (8×)
-
Rainer, Mi 10:00-13:00 (8×)
-
Schretzmayer, Mo 04.03. 10:00-11:30, Mo 10:00-13:00 (7×)
-
Heiser, Di 30.04. 11:30-13:00, Di 11:00-14:00 (7×)
-
Unger
-
Germ, Do 17:00-21:00 (5×)
-
Dammerer, Fr 01.03. 18:00-20:00
-
Karajan, Sa 09:00-17:00 (3×)
-
Bauer
-
Roch, Di 13:15-14:45 (3×), Di 13:15-16:15 (6×)
-
Rosenthaler, Mi 17:30-20:30 (3×), Mi 17:00-21:00 (3×)
-
Bachmann
-
Roch, Mo 14:00-15:30 (3×), Mo 14:00-17:00 (6×)
-
Kirsch, Mo 16:00-19:00 (6×), Mo 10.06. 15:00-19:30
-
Schirmer
-
Hofer-Rybar, Do 14.03. 17:00-18:00, Do 02.05. 09:00-16:30, Fr 03.05. 09:00-16:30, Sa 08.06. 09:00-16:00
-
Eder, Fr 08.03. 17:00-18:30, Fr 12.04. 15:00-18:00, Sa 09:00-16:00 (2×), Sa 15.06. 09:00-13:00
-
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:30 (5×)
-
Heinisch
-
Scheidl, Mi 09:00-12:00 (7×)
-
Scheidl, Mi 13:00-16:00 (7×)
-
Unger
-
Unger
-
Breen-Wenninger, Mi 18:00-21:00 (4×), Mi 26.06. 17:00-21:00
-
Bauer, Fr 12.04. 12:15-17:30
-
Wittberger
-
Bauer-Pauderer, Fr 13:30-18:30 (2×), Fr 13:30-19:00 (2×)
-
Schröder, Mo 13:00-16:30 (5×), Mo 24.06. 09:00-16:30
-
Köhler, Di 09:00-15:00 (4×)
-
Breen-Wenninger, Di 18:00-21:00 (4×), Di 11.06. 17:00-21:00
-
Kühnl, Do 07.03. 10:00-11:30, Do 09:45-11:45 (10×)
-
Decker
-
Heinisch
-
Cavallar, Fr 10:30-12:30 (8×)
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
-
Gruber, Mi 17:00-19:00 (7×)
-
190053 VO 2 ECTS Bildungstheorie und Gesellschaftskritik - Marginalisierungsprozesse in Bildungssystemen und Fragestellungen zur sozialen GerechtigkeitBiewer, Do 18:30-20:15 (7×)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
-
190055 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Special Needs - Kinder und Jugendliche mit speziellem Bedarf in der SchuleBiewer, Do 18:30-20:30 (6×)
-
190084 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von SchuleLehner, Di 20:15-21:45 (7×)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Aichner, Do 09:00-11:30 (3×), Do 10:00-11:30 (10×)
-
Aichner, Do 11:30-13:00 (11×), Do 11:30-14:30 (2×)
-
Kirsch, Di 12.03. 16:00-19:00, Di 15:00-19:00 (5×)
-
Lion
-
Cavallar, Fr 08:30-10:30 (10×)
-
Wenzl
-
Germ, Fr 16:45-18:45 (11×)
-
Eder, Fr 15.03. 15:00-18:00, Fr 15:00-19:00 (3×), Sa 08.06. 09:00-13:00
-
Benischek, Mo 14:00-18:00 (2×), Mo 14:00-19:00 (3×)
-
Brandfellner
-
Karajan, Sa 09:00-17:00 (3×)
-
Germ, Do 10:00-12:00 (13×)
-
Reissner
-
Bachmann
-
Wittberger
-
Laven, Fr 01.03. 16:00-20:00, Sa 02.03. 08:30-14:30, Fr 12.04. 15:00-20:00, Sa 25.05. 08:30-13:00, Sa 15.06. 08:30-12:30
-
Kaiser-Gnan, Do 14:15-19:15 (5×)
-
Matzka, Mi 18:00-20:00 (13×)
-
Germ, Fr 18:45-20:45 (11×)
-
Laven, Mi 13.03. 08:00-12:00, Sa 08:30-15:00 (2×), Mi 20.03. 09:00-11:00, Sa 22.06. 08:30-13:00
-
Germ, Do 12:00-14:00 (13×)
-
Gruber
-
Decker
-
Wiesinger-Russ
-
Wolfram
-
Bastel, Fr 08.03. 10:00-14:00, Fr 15:00-19:00 (2×), Fr 07.06. 15:00-17:00
-
Matzka, Mi 16:00-18:00 (13×)
-
Kühnl, Mi 20.03. 16:00-18:00, Mi 09:00-14:00 (3×)
-
190681 SE+UE 5 ECTS Pädagogisches Praktikum - Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 12:30-18:00 (7×)
-
Scheidl, Fr 08.03. 14:00-16:00, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 07.06. 14:00-17:00
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
-
190010 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Mehrsprachigkeit in Schule und UnterrichtWegner, Do 14:15-16:15 (12×)
-
Schneider-Taylor, Do 09:30-14:00 (6×)
-
190067 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Einführung in Lerntheorien und DidaktikSchneider-Taylor, Di 09:30-14:00 (6×)
-
Wegner, Di 15:30-17:15 (13×)
-
190133 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grundbegriffe der Interkulturellen Bildung & MigrationspädagogikHeiser, Fr 08.03. 13:00-15:30, Fr 13:00-18:00 (4×)
-
190134 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theaterpädagogik Wozu? Theater- und dramapädagogische Konzepte in der Lehrer/innenbildung theoretische Grundlagen und praktische ArbeitsweisenKöhler, Mi 09:00-13:00 (6×)
-
Valtl, Sa 10:00-18:00 (3×)
-
Comber
-
190239 SE 5 ECTS Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller LehrämterVetter, Mi 13.03. 12:15-20:30, Mi 17.04. 14:30-17:45, Mi 12:15-17:45 (2×)
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 12:30-18:00 (7×)
-
190396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
Vorlesung
-
Wegner, Di 13:00-15:00 (12×)
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
-
190080 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und die Förderung von Lernschwäche und (Hoch-)BegabungSchretzmayer, Di 05.03. 10:00-11:30, Di 10:00-13:00 (7×)
-
190129 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
190136 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und TraumataRothmayr, Mo 15:00-17:00 (12×)
-
190174 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Lange vorbei und noch immer wirksamDatler, Mo 08:00-09:45 (13×)
-
Datler, Mo 10:00-11:45 (13×)
-
Schenz, Fr 01.03. 10:00-15:00, Di 05.03. 12:00-17:00, Di 09.04. 10:00-16:00, Fr 10:00-16:00 (2×)
-
190186 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Schwerpunkt Gendermainstreaming und GendersensibilisierungVrabl, Mi 09:00-10:30 (9×)
-
Valtl, Sa 10:00-18:00 (3×)
-
190312 SE 3 ECTS Reflexions- und Handlungslernen - Integratives Modell - der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Reflexions- und Handlungslernen"Hämmerle, Mi 12:30-18:00 (7×)
-
190321 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...Wegricht, Mo 12:00-15:00 (10×)
Vorlesung
-
Datler, Mi 13:15-14:45 (12×)
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Schneider-Taylor, Do 09:30-14:00 (6×)
-
190131 SE 5 ECTS [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context't Gilde, Mi 10:45-12:15 (8×), Mi 10:45-12:30 (6×)
-
190137 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von SchulentwicklungsprojektenAdler, Mo 10:00-14:00 (6×)
-
190142 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenHoyer-Neuhold, Mo 04.03. 16:00-17:30, Mo 14:00-18:00 (6×)
-
190143 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und SystemebeneEhrlich, Mi 12:15-18:15 (3×), Mi 13.03. 15:00-18:15
-
190144 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Di 05.03. 13:30-14:30, Di 15:00-19:00 (6×)
-
Gruber, Fr 15.03. 09:30-10:30, Fr 15.03. 10:30-13:30, Fr 09:30-13:30 (5×)
-
190148 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der PraxisIlle
-
190150 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung und ProfessionalisierungKrobath, Di 05.03. 13:15-14:00, Di 13:15-16:00 (9×)
-
190156 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung in und aus der Praxis Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten aus den Blickwinkeln verschiedener Entscheidungsträger (mit Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer)Losek, Do 16:00-18:00 (13×)
-
Lucyshyn, Sa 16.03. 09:00-13:30, Sa 09:00-15:00 (3×)
-
Wegner, Do 12:00-14:00 (12×)
-
Kümmel, Fr 13:00-14:30 (8×), Fr 15:00-16:30 (7×)
-
Schröder, Mo 09:00-10:45 (7×), Mo 11:00-12:30 (7×)
-
Pechar
-
190199 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und SystemebeneEhrlich, Do 14:00-20:00 (3×), Do 14.03. 16:00-20:00
-
Aichner, Mi 10:30-12:00 (14×)
-
190218 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.Breen-Wenninger, Fr 08.03. 11:00-13:00, Sa 20.04. 09:00-16:00, Fr 14:00-18:00 (2×)
-
190223 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.Breen-Wenninger, Fr 08.03. 09:00-11:00, Sa 13.04. 09:00-16:00, Fr 09:00-13:00 (2×)
-
Pechar
-
190231 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorien der Wissensgenerierung für die Praxis nutzbar machenLingo, Fr 08.03. 11:45-13:45, Fr 05.04. 09:00-15:00, Sa 06.04. 09:00-17:00, So 07.04. 09:00-15:30
-
190241 SE 5 ECTS [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirical insights: Evaluation of the CLIL school leaving examBerényi Kiss, Di 09:00-14:00 (5×)
-
Lucyshyn, Fr 12.04. 15:00-19:00, Sa 09:00-15:00 (3×)
-
Witek
-
190335 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Umgehen mit Aktivität, Aggression und Sexualität von 10 bis 18 Jährigen. Unterrichten in unsicheren Zeiten, in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels.Herzog, Di 05.03. 17:15-21:15, Fr 31.05. 08:00-16:00, Sa 01.06. 08:00-16:00, So 02.06. 08:00-16:00
-
Höfferl
-
190656 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Theorien der Wissensgenerierung für die Praxis nutzbar machenLingo, Fr 08.03. 09:30-11:30, Fr 22.03. 09:00-15:00, Sa 23.03. 09:00-17:00, So 24.03. 09:00-15:30
-
Eberherr, Fr 08.03. 13:00-17:00, Sa 09.03. 10:00-13:00, Fr 12.04. 10:00-15:00, Fr 26.04. 10:00-14:30, Fr 14.06. 10:00-16:00
-
260077 SE 4 ECTS Konstruktiver Umgang mit Gender und Diversität im Unterricht - Naturwissenschaften, Deutsch und Englisch im Vergleich. Teilnehmende Beobachtung als Methode um Good Practice zu erforschenBartosch
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (VÜ, 3 SST)
-
Valtl, Mo 18.03. 09:00-14:00, Mo 18.03. 17:00-18:30, Mo 09:00-13:45 (2×), Mo 15.04. 17:15-18:00, Sa 09:00-18:00 (2×)
Projektstudium: Modellcurriculum "Professionalisiertes pädagogisches Handeln"
-
Pollheimer, Di 09:30-17:30 (2×), Di 28.05. 10:00-18:15
-
Henz, Mo 08.04. 17:00-18:30, Do 25.04. 14:00-18:00, Mi 14:00-18:00 (2×)
-
Steinhardt, Do 11.04. 17:00-20:00, Mo 29.04. 08:45-11:45, Di 04.06. 15:00-18:00
-
Herzog, Mi 06.03. 16:00-18:00
weiteres Lehrangebot im SS 2013
Einführungsvorlesung (VO, 1 SST)
-
Forghani-Arani
Theorie der Schule (VO, 1 SST)
-
Schneider-Taylor
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:38