A. Bachelorstudium Musikwissenschaft
1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangsphase
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
-
Motnik
-
Reisigl
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
-
Calella
-
Lodes
-
Reuter
-
Schmidhofer
-
Schmidhofer
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
-
Boenke, Mi 14:00-16:00 (15×)
-
Boenke, Mi 16:00-18:00 (15×)
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
-
Brauneiss, Fr 09:00-10:30 (14×)
-
Scheideler
-
Sterzer, Do 09:00-10:30 (14×)
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
-
Handlos, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Horz
-
Horz, Do 10:45-12:15 (14×)
-
Motnik, Di 16:00-17:30 (15×)
-
Urbanek, Do 16:00-17:30 (14×)
-
Urbanek, Do 17:45-19:15 (14×)
-
Bosi, Fr 10:45-12:15 (14×)
-
Schwob, Mi 14:15-15:45 (15×)
-
160130 PS 5 ECTS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und BeethovenSchwob, Do 16:00-17:30 (14×)
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
-
Brunner, Di 10:45-12:15 (15×)
-
Weber, Mi 12:30-14:00 (15×)
-
Kubik, Fr 09:00-10:30 (13×)
-
Sterzer, Do 09:00-10:30 (14×)
-
Fujita, Fr 10:45-12:15 (14×)
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
-
Lubej, Do 14:15-15:45 (14×)
-
Lubej
-
Reuter, Di 17:45-19:15 (15×)
-
Von Georgi
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
-
Brunner, Di 10:45-12:15 (15×)
-
Handlos, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Weber, Mi 12:30-14:00 (15×)
-
Weber
-
Drees
-
160131 VO 3 ECTS Deutscher Schlager Vol. 2: Sexy und brav - von Caterina Valente bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas GabalierStanicek, Mi 10:45-12:15 (15×)
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
-
Allgayer-Kaufmann, Mo 18:00-19:30 (14×)
-
Horz, Do 10:45-12:15 (14×)
-
Motnik, Di 16:00-17:30 (15×)
-
Klugseder, Do 09:00-10:30 (14×)
-
160130 PS 5 ECTS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und BeethovenSchwob, Do 16:00-17:30 (14×)
B08 Abschlussmodul
-
Allgayer-Kaufmann, Mi 09:00-10:30 (15×)
-
Brunner, Di 10:45-12:15 (15×)
-
Calella, Di 12:30-14:00 (15×)
-
Handlos, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Handlos, Mo 14:15-15:45 (14×)
-
Lodes, Di 12:30-14:00 (15×)
-
Lubej, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Motnik, Di 16:00-17:30 (15×)
-
Reuter, Do 17:45-19:15 (14×)
-
Reuter, Di 17:45-19:15 (15×)
-
Urbanek, Do 17:45-19:15 (14×)
-
Gruber
-
Hemetek
-
Saary
-
160109 SE 7 ECTS Forschungsseminar: Die sogenannten Estenischen Musikalien und Instrumente in Wiener SammlungenSeifert
-
Bosi, Fr 10:45-12:15 (14×)
-
Heilgendorff
-
Schröder, Mi 16:00-17:30 (15×)
-
160130 PS 5 ECTS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und BeethovenSchwob, Do 16:00-17:30 (14×)
-
160133 SE 7 ECTS "This is f* political" (Skunk Anansie 1996) - Popularmusik, Queer-feministischer Widerstand und Queer-TheorieWiedlack, Mi 17:45-19:15 (15×)
2. Wahlmodule - Vertiefungsmodule (VM) / Ergänzungsmodule (EM)
B09 VM Geschichte der Europäischen Musik vor ca. 1600
-
Horz
-
Horz, Do 10:45-12:15 (14×)
-
Lodes, Di 16:00-17:30 (15×)
-
Lodes, Di 12:30-14:00 (15×)
-
Motnik, Di 16:00-17:30 (15×)
-
Urbanek, Do 16:00-17:30 (14×)
-
Klugseder, Do 09:00-10:30 (14×)
-
160123 VO+UE 4 ECTS [ de en ] "Precinct of the Muses" - Music in Basel during its Golden Age of HumanismKmetz
-
Schwob, Mi 14:15-15:45 (15×)
B10 VM Geschichte der Europäischen Musik nach ca. 1600
-
Calella, Do 16:00-17:30 (14×)
-
Handlos, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Handlos, Mo 14:15-15:45 (14×)
-
Urbanek, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Urbanek
-
Urbanek, Do 16:00-17:30 (14×)
-
Urbanek, Do 17:45-19:15 (14×)
-
160102 SE 7 ECTS Mehrfachbegabung von KünstlerInnen - Versuch einer Annäherung an das Phänomen Doppel- u. Mehrfachbegabung von Musikern und Musikerinnen (im Bereich Musik, Literatur, bildender oder darstellender Kunst)Haas, Mo 12:30-14:00 (14×)
-
Kowar, Mo 09:00-10:30 (14×)
-
160109 SE 7 ECTS Forschungsseminar: Die sogenannten Estenischen Musikalien und Instrumente in Wiener SammlungenSeifert
-
Brauneiss, Fr 09:00-10:30 (14×)
-
Scheideler
-
160116 VO 3 ECTS "... und auch ein bisschen andersrum!" - Emanzipation, Sexualität und Gendermodelle in der Operette von 1855 bis 2007Arnbom
-
Bosi, Fr 10:45-12:15 (14×)
-
Schröder, Mi 16:00-17:30 (15×)
-
Schwob, Mi 14:15-15:45 (15×)
-
160130 PS 5 ECTS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und BeethovenSchwob, Do 16:00-17:30 (14×)
-
Brandenburg
B11 VM Ethnomusikologie
-
Allgayer-Kaufmann, Do 12:30-14:00 (14×)
-
Allgayer-Kaufmann, Mo 18:00-19:30 (14×)
-
Brunner, Di 10:45-12:15 (15×)
-
Weber, Mi 12:30-14:00 (15×)
-
Elschek
-
Kubik, Fr 09:00-10:30 (13×)
-
Sterzer, Do 09:00-10:30 (14×)
-
Fujita, Fr 10:45-12:15 (14×)
-
Laury
B12 VM Systematische Musikwissenschaft
-
Lubej, Do 14:15-15:45 (14×)
-
Lubej, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Lubej
-
Reuter, Di 17:45-19:15 (15×)
-
160126 VO+UE 5 ECTS Grundlagen und Anwendungen der elektroakustischen Beschallungstechnik für Sprache und Musik - EinführungLorenz-Kierakiewitz
-
Neuhaus
-
Von Georgi
B13 VM Aktuelle Musik
-
Handlos, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Urbanek, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Urbanek
-
160102 SE 7 ECTS Mehrfachbegabung von KünstlerInnen - Versuch einer Annäherung an das Phänomen Doppel- u. Mehrfachbegabung von Musikern und Musikerinnen (im Bereich Musik, Literatur, bildender oder darstellender Kunst)Haas, Mo 12:30-14:00 (14×)
-
Drees
-
Heilgendorff
B14 VM Populäre Musik
-
Allgayer-Kaufmann, Do 12:30-14:00 (14×)
-
Brunner, Di 10:45-12:15 (15×)
-
Weber, Mi 12:30-14:00 (15×)
-
Weber
-
Kowar, Mo 09:00-10:30 (14×)
-
160116 VO 3 ECTS "... und auch ein bisschen andersrum!" - Emanzipation, Sexualität und Gendermodelle in der Operette von 1855 bis 2007Arnbom
-
160120 PR 4 ECTS "until the real thing comes along": Komposition und Arrangement im Jazz - angewandte Analyse und praktische AnwendungHecht, Mo 16:00-17:30 (14×)
-
Laury
-
160131 VO 3 ECTS Deutscher Schlager Vol. 2: Sexy und brav - von Caterina Valente bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas GabalierStanicek, Mi 10:45-12:15 (15×)
B15 VM Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
-
Allgayer-Kaufmann, Mo 18:00-19:30 (14×)
-
Horz, Do 10:45-12:15 (14×)
-
Lodes, Di 12:30-14:00 (15×)
-
Motnik, Di 16:00-17:30 (15×)
-
Kowar, Mo 09:00-10:30 (14×)
-
160109 SE 7 ECTS Forschungsseminar: Die sogenannten Estenischen Musikalien und Instrumente in Wiener SammlungenSeifert
-
Klugseder, Do 09:00-10:30 (14×)
-
160123 VO+UE 4 ECTS [ de en ] "Precinct of the Muses" - Music in Basel during its Golden Age of HumanismKmetz
-
160130 PS 5 ECTS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und BeethovenSchwob, Do 16:00-17:30 (14×)
B16 EM Musik und Gesellschaft
-
Allgayer-Kaufmann, Do 12:30-14:00 (14×)
-
Brunner, Di 10:45-12:15 (15×)
-
Calella, Do 16:00-17:30 (14×)
-
Handlos, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Handlos, Mo 14:15-15:45 (14×)
-
Lodes, Di 16:00-17:30 (15×)
-
Lodes, Di 12:30-14:00 (15×)
-
Weber, Mi 12:30-14:00 (15×)
-
Weber
-
Elschek
-
160102 SE 7 ECTS Mehrfachbegabung von KünstlerInnen - Versuch einer Annäherung an das Phänomen Doppel- u. Mehrfachbegabung von Musikern und Musikerinnen (im Bereich Musik, Literatur, bildender oder darstellender Kunst)Haas, Mo 12:30-14:00 (14×)
-
160116 VO 3 ECTS "... und auch ein bisschen andersrum!" - Emanzipation, Sexualität und Gendermodelle in der Operette von 1855 bis 2007Arnbom
-
Bosi, Fr 10:45-12:15 (14×)
-
Drees
-
Fujita, Fr 10:45-12:15 (14×)
-
160123 VO+UE 4 ECTS [ de en ] "Precinct of the Muses" - Music in Basel during its Golden Age of HumanismKmetz
-
160131 VO 3 ECTS Deutscher Schlager Vol. 2: Sexy und brav - von Caterina Valente bis Helene Fischer, von Bully Buhlan bis Andreas GabalierStanicek, Mi 10:45-12:15 (15×)
-
Brandenburg
B17 EM Analyse und theoretische Interpretation von Musik
-
Allgayer-Kaufmann, Mo 18:00-19:30 (14×)
-
Handlos, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Handlos, Mo 14:15-15:45 (14×)
-
Horz, Do 10:45-12:15 (14×)
-
Lodes, Di 12:30-14:00 (15×)
-
Motnik, Di 16:00-17:30 (15×)
-
Urbanek, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Urbanek
-
Urbanek, Do 16:00-17:30 (14×)
-
Kubik, Fr 09:00-10:30 (13×)
-
Brauneiss, Fr 09:00-10:30 (14×)
-
Scheideler
-
Sterzer, Do 09:00-10:30 (14×)
-
160120 PR 4 ECTS "until the real thing comes along": Komposition und Arrangement im Jazz - angewandte Analyse und praktische AnwendungHecht, Mo 16:00-17:30 (14×)
-
Heilgendorff
-
Schröder, Mi 16:00-17:30 (15×)
-
Schwob, Mi 14:15-15:45 (15×)
-
160130 PS 5 ECTS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und BeethovenSchwob, Do 16:00-17:30 (14×)
B18 EM Musikphilosophie, Musikästhetik und musikalische Hermeneutik
-
Handlos, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Handlos, Mo 14:15-15:45 (14×)
-
Urbanek, Di 14:15-15:45 (15×)
-
Urbanek
-
Drees
-
Heilgendorff
-
Schröder, Mi 16:00-17:30 (15×)
-
160130 PS 5 ECTS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und BeethovenSchwob, Do 16:00-17:30 (14×)
B19 EM Musikwissenschaft aktuell
-
Weber
-
Elschek
-
160116 VO 3 ECTS "... und auch ein bisschen andersrum!" - Emanzipation, Sexualität und Gendermodelle in der Operette von 1855 bis 2007Arnbom
-
Drees
-
Neuhaus
-
160130 PS 5 ECTS Interpretationsanalyse und Interpretationsvergleich anhand von Beispielen von Mozart und BeethovenSchwob, Do 16:00-17:30 (14×)
B20 EM Angewandte Musikwissenschaft
-
Lubej, Do 14:15-15:45 (14×)
-
Lubej, Di 14:15-15:45 (15×)
-
160120 PR 4 ECTS "until the real thing comes along": Komposition und Arrangement im Jazz - angewandte Analyse und praktische AnwendungHecht, Mo 16:00-17:30 (14×)
-
160126 VO+UE 5 ECTS Grundlagen und Anwendungen der elektroakustischen Beschallungstechnik für Sprache und Musik - EinführungLorenz-Kierakiewitz
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:38