2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
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Brandfellner, Mi 15:00-19:30 (5×)
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490004 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung für eine Kultur der AnerkennungKrobath, Di 13:15-14:45 (2×), Di 13:15-16:30 (6×), Di 29.04. 14:45-16:30
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Pechar
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Schneider-Taylor, Do 09:00-13:00 (6×)
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490031 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity Management als SchulentwicklungSchneider, Di 04.03. 08:00-10:30, Di 08:00-12:00 (5×)
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490032 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.Lingo, Mi 19.03. 18:30-19:30, Sa 29.03. 09:00-16:30, Mi 18:30-21:30 (5×)
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Schroll, Di 15:00-18:15 (5×), Mo 05.05. 14:00-18:45, Di 06.05. 09:45-14:45
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490050 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen SchulwesensNiehoff, Di 09:00-13:00 (5×)
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Keser Aschenberger, Fr 09:00-11:00 (12×)
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Kallinger-Aufner
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Bachmann
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Beer, Sa 08:00-16:00 (3×)
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490095 SE 5 ECTS [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Empirische Einblick: Team Teaching im bilingualen UnterrichtBerényi Kiss, Mi 09:45-12:45 (7×)
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490096 SE 5 ECTS [ de en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mehrsprachigkeit in Schule und UnterrichtBerényi Kiss, Mi 09:45-12:45 (7×)
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490097 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale KompetenzenBrandfellner, Do 14:00-18:30 (5×)
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Schröder, Mo 08:00-09:30 (8×), Mo 09:45-11:15 (8×)
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Decker
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490102 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenEberherr, Mo 03.03. 16:00-17:30, Mo 14:00-18:00 (6×)
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Lucyshyn, Sa 09:00-14:30 (4×)
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Deibl, Do 08.05. 17:45-21:15, Fr 09.05. 09:45-20:45, Sa 10.05. 08:30-17:00
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490119 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-ProjekteSchmölz, Fr 21.03. 09:00-11:00, Mi 09:00-14:00 (2×), Mi 21.05. 08:00-12:45, Mi 04.06. 08:30-16:45
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490124 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschung - Vorwissenschaftliches Arbeiten in modularen SystemenDammerer
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Kossek, Do 06.03. 18:15-19:45, Do 18:30-20:00 (9×), Do 18:30-21:30 (2×)
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490130 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversität in der Schule und SchulentwicklungStrutzenberger-Reiter, Mo 08:45-13:00 (5×)
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490137 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von SchulentwicklungsprojektenAdler, Mo 11:30-16:30 (6×)
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490144 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Di 04.03. 11:00-12:00, Do 09:45-13:45 (6×)
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Gruber, Do 09:45-13:45 (6×)
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490148 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der PraxisIlle
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Wegner, Do 13:15-15:15 (11×)
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Kümmel, Fr 15:00-18:00 (8×)
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Vrabl, Di 09:45-11:15 (10×)
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Witek
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Höfferl
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Hoyer-Neuhold, Fr 13:00-17:00 (2×), Sa 08.03. 09:30-12:30, Fr 04.04. 13:00-18:00, Do 26.06. 09:30-15:30
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:37
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST) ODER Einführungsvorlesung (VO, 1 SST) und Theorie der Schule (VO, 1 SST)
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)ZUR BEACHTUNG: DRINGENDE EMPFEHLUNG DER STUDIENPROGRAMMLEITUNG 49/LehrerInnenbildung!Sehr geehrte Studierende!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt, dass Sie im zweiten Studienabschnitt nur zwei Seminare absolvieren müssen. Die weiteren Lehrveranstaltungen sollten Sie unbedingt aus dem Angebot an Vorlesungen wählen. Wenn Sie bereits zwei Seminare absolviert haben, melden Sie sich bitte nicht für ein weiteres Seminar an, um anderen Studierenden, die noch ein Seminar benötigen, den Vortritt zu lassen.Sollten Sie sich bereits zu einem dritten Seminar angemeldet haben, ersucht die Studienprogrammleitung darum, dass Sie sich aus Gründen der Fairness gegenüber Ihren KollegInnen wieder abmelden.Mit den besten Wünschen für die vorlesungsfreie Zeit und für das Sommersemester 2014Barbara Schneider-Taylor
StudienprogrammleiterinZUR BEACHTUNG: WICHTIGE INFORMATION DER SPL 49/LEHRERINNENBILDUNG!Sehr geehrte Studierende!Die Studienprogrammleitung hat erfahren, dass derzeit eine gewisse Unsicherheit unter den Studierenden besteht, was die Regelung der Seminare und Vorlesungen im zweiten Studienabschnitt betrifft. Daher folgende Information:Sie müssen zwei und nur zwei Seminare im 2. Abschnitt absolvieren. Verpflichtend ist ein Seminar zur Schulentwicklung. Für das zweite Seminar können Sie aus den Bereichen "Lehren und Lernen", "Erziehen und Beraten" und dem Wahlpflichtfach wählen. In der Konsequenz bedeutet das: Wenn Sie auch das Wahlpflichtfach bereits als Seminar absolviert haben, benötigen Sie aus den Bereichen "Lehren und Lernen" und "Erziehen und Beraten" kein Seminar mehr!Sollte also die Kombination "Schulentwicklung" (als Seminar verpflichtend: es muss noch nicht absolviert sein; heuer sind noch Plätze frei) und das Wahlpflichtfach als Seminar absolviert auf Sie zutreffen, möchte die SPL Sie ganz dringlich darum bitten, dass Sie sich kurzfristig von einem dritten Seminar, das Sie jetzt belegt haben, wieder abmelden und auf die angebotenen Vorlesungen ausweichen. Das wäre ein gutes Zeichen der Fairness gegenüber Ihren Kolleg/innen, die dringend noch ein zweites Seminar benötigen!Ich hoffe, dass damit bestehende Unsicherheiten aufgelöst sind, und danke der engagierten Studierenden, die mich gestern darauf aufmerksam gemacht hat.Barbara Schneider-Taylor, Studienprogrammleiterin SPL 49