B. Studienplan 2011
Schneider-Taylor, Sa 10:45-14:15 (7×)
Forghani-Arani, Di 09:45-13:00 (7×)
Neunteufl, Mo 13.10. 13:15-15:45, Mo 13:15-17:15 (5×)
Atanasoska, Di 13:15-14:45 (14×), Di 16.12. 09:00-11:00
Schretzmayer, Mi 01.10. 09:45-11:15, Mi 09:45-12:45 (7×)
Schretzmayer, Mi 01.10. 11:15-12:45, Mi 09:45-12:45 (7×)
Deibl
Brandfellner, Mo 13:15-17:45 (5×)
Rainer, Mo 06.10. 09:00-10:30, Di 09:00-12:00 (7×)
Bachmann
Dammerer
Eder, Fr 03.10. 17:00-18:30, Sa 11.10. 09:00-12:00, Sa 09:00-15:30 (2×), Fr 16.01. 15:00-19:00
Hofer-Rybar, Mi 08.10. 18:30-20:30, Fr 14.11. 10:00-17:00, Sa 09:00-16:00 (2×)
Laven, Fr 09:45-13:00 (2×), Sa 13.12. 08:00-13:30, Sa 10.01. 09:00-13:30
Roch, Sa 11.10. 09:00-12:00, Sa 09:00-18:00 (2×)
Kühnl, Do 15:00-18:00 (7×)
Schneider, Di 02.12. 11:30-14:00, Di 11:30-15:30 (5×)
Unger
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:00 (5×)
Zaiser
Heinisch
Hämmerle, Sa 09:00-12:30 (5×), So 09:00-12:30 (2×)
Forghani-Arani, Fr 09:00-13:00 (5×)
Bauer-Pauderer, Fr 13:15-18:15 (2×), Fr 13:15-18:45 (2×)
Brait, Sa 11.10. 10:00-12:00, Sa 10:00-17:30 (3×)
Heiser, Fr 03.10. 09:45-11:15, Fr 09:45-12:45 (7×)
Kaplan, Do 09:45-13:00 (7×)
Witt-Löw
König, Di 08:00-09:45 (14×)
Germ, Mo 18:30-20:00 (13×)
Karajan, Sa 09:00-17:00 (3×)
Heiser, Di 07.10. 09:45-11:15, Di 09:45-12:45 (7×)
Rosenthaler, Mo 16:45-20:15 (5×), Do 13.11. 16:45-20:15
Scheidl, Mi 08:00-09:30 (16×)
Köhler, Sa 09:00-15:00 (4×)
Cavallar, Fr 09:45-11:15 (10×)
Gruber, Mi 11:30-13:00 (7×)
Ribolits, Sa 09:45-12:45 (4×)
490080 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Studener-Kuras, Mo 11:45-13:15 (8×)
490141 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Studener-Kuras, Di 09:45-13:00 (4×), Di 27.01. 09:45-11:15
490244 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von Schule
Datler, Mo 09:45-11:30 (8×)
Schrittesser
Varga
Kirsch, Mo 20.10. 16:00-19:00, Mo 15:00-19:00 (5×)
Benischek, Fr 13:15-18:15 (4×), Fr 05.12. 13:15-17:15
Wittberger
Cavallar, Fr 08:00-09:30 (12×)
Germ, Mo 20:00-21:30 (13×)
Eder, Fr 10.10. 15:00-18:00, Fr 15:00-19:00 (3×)
Inou Tchatchoua
Reimann, Sa 09:00-12:00 (2×), Sa 09:00-17:00 (2×)
Bauer-Pauderer
Kaplan, Do 13:15-16:30 (7×)
Schirmer
Zaiser
König
Kühnl, Do 09:45-12:45 (5×), Fr 21.11. 09:45-12:45, Mi 17.12. 09:45-12:45
Lion
Wittberger
Bauer
Wenzl
Brandfellner
Reissner
Varga, Fr 12:00-18:00 (2×), Fr 13:15-19:15 (2×)
Kaiser-Gnan, Sa 09:00-15:00 (4×)
Matzka, Mi 16:45-18:15 (16×)
Germ, Mo 20:00-21:30 (13×)
Gruber
Decker
Pollheimer, Mo 09:45-16:00 (2×), Do 13.11. 09:00-13:00, Fr 14.11. 13:15-17:45
Wolfram
Kühnl, Mi 11:00-14:45 (2×), Mi 12.11. 09:00-11:30, Mi 11:00-13:45 (2×), Do 18.12. 11:00-14:45
Hämmerle, Sa 14:30-18:00 (5×), So 14:30-18:00 (2×)
Scheidl, Fr 03.10. 14:15-16:00, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 16.01. 14:15-17:00
490007 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der Pädagogik
Kirsch, Mo 06.10. 15:00-19:00, Mo 16:00-19:00 (5×), Mo 26.01. 15:00-18:30
490012 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im Unterricht
Schrittesser
490017 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Medienpädagogik und -didaktik in der Schulpraxis
Scheidl, Do 16:45-18:15 (14×)
Comber
490024 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Migration und (Inter-)Kulturalität im schulpädagogischen Kontext
Heiser, Fr 09.01. 14:00-16:30, Sa 10:00-15:00 (2×), Fr 30.01. 13:00-18:00, Fr 06.02. 09:00-14:00
490025 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - (Vor)wissenschaftliches Schreiben inkl. Didaktik der vorwissenschaftlichen Arbeit
Henz, Fr 24.10. 09:00-18:00, Fr 10:00-19:00 (2×)
490026 SE 3 ECTS [en] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Fostering Creativity in Formal Education. Wise, humanising creativity (WHC) and Creative Emotional Reasoning (CER) for Teaching and Learning
Walsh
Rainer, Mi 26.11. 09:00-10:45, Mi 09:00-11:15 (2×), Mi 09:00-12:15 (5×)
490081 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandeln
Valtl, Sa 06.12. 09:45-17:45, Do 11.12. 09:45-17:45, So 18.01. 09:45-17:45
490085 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und Individualisierung
Rosenberger, Mi 16:45-19:00 (10×)
490086 SE 3 ECTS Curriculum Mehrsprachigkeit - Die Bedeutung der Sprachen in Lernprozessen I. Grundqualifikation für Studierende aller Lehrämter
Vetter, Mi 01.10. 10:45-13:30, Do 02.10. 09:00-10:45, Do 09:00-14:00 (4×)
490104 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen Unterrichtssituationen
Valtl, Fr 09:45-17:45 (2×), Sa 31.01. 09:45-17:45
490130 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen. Ein erstes Treffen von John Macmurray und Carl R. Rogers
Schmölz, Mo 27.10. 09:45-16:30, Fr 28.11. 09:45-17:45, Sa 13.12. 09:45-17:45
490131 SE 3 ECTS [en] Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Wise Humanising Creativity: Teaching and Learning as devices for transformational change
Schmölz, Fr 12.12. 14:00-20:00, Sa 09:45-18:45 (2×)
490133 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Fördern und Bewerten von Leistung als schulisches Handlungsfeld
Vrabl, Do 09:45-12:45 (7×)
490396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Lion
Schrittesser, Di 15:00-16:30 (11×)
Valtl, Fr 21.11. 09:45-11:45, Fr 05.12. 09:45-17:45, Sa 17.01. 09:45-17:45, Fr 30.01. 09:45-13:00, Fr 30.01. 13:15-17:00
490027 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
Csar
490030 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
Schretzmayer, Do 02.10. 09:45-11:15, Do 09:45-12:45 (7×)
490031 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer Legitimität
Dangl, Fr 08:00-09:45 (13×)
490032 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Diversitätskompetent pädagogisch handeln
Schneider, Di 14.10. 11:30-14:00, Di 11:30-15:30 (5×)
490084 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Diagnostik und das Spannungsfeld zwischen Lernschwäche und Hochbegabung
Schretzmayer, Do 02.10. 11:15-12:45, Do 09:45-12:45 (7×)
Fink, Di 15:15-18:15 (5×), Di 13:45-18:15 (2×)
490129 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.
Lion
490134 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen und durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
Lingo, Fr 08:00-12:45 (3×), Sa 22.11. 08:30-17:30
490135 SE 3 ECTS [en] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approach
Forghani-Arani, Mo 03.11. 13:30-15:30, Mo 09:00-13:00 (2×), Fr 09:00-13:00 (2×)
490136 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen und durch Wieder- und Neu-entdeckte Konzepte
Lingo, Fr 08:00-12:45 (3×), Sa 06.12. 08:30-17:30
490138 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung
Vrabl, Mi 09:45-12:45 (7×)
490321 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...
Wegricht, Mo 09:45-12:45 (10×)
Datler, Mo 08:00-09:30 (11×), Mo 17.11. 08:00-09:15
Atanasoska, Mi 09:00-10:30 (15×), Mi 05.11. 09:00-09:45
490013 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der Schulentwicklung
Biewer, Do 14:15-15:45 (16×)
490033 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity Management als Schulentwicklung
Schneider, Do 09.10. 09:45-12:15, Do 09:45-13:45 (5×)
490034 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.
Lingo, Fr 09:45-12:45 (7×)
Benischek, Sa 08:30-14:30 (4×)
Schroll, Mo 15:00-19:00 (5×)
490045 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
Ehrlich, Sa 11:30-17:30 (3×)
490049 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene
Ehrlich, Sa 11:30-17:30 (3×)
490050 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen Schulwesens
Niehoff, Do 16:00-20:00 (6×)
490051 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms
Hanzl, Fr 10.10. 15:00-17:00, Sa 08.11. 09:00-16:00, Fr 13:15-17:15 (2×)
490057 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Von der lehrenden zur lernenden Organisation
Krainz, Sa 09:00-17:00 (2×), Fr 19.12. 09:00-17:00
Krenn
Lucyshyn, Sa 09:00-12:00 (2×), Sa 09:00-13:00 (4×)
Kallinger-Aufner
Schütz, Mo 13:00-14:45 (13×)
Bachmann
Beer, Sa 08:00-16:00 (3×)
Berényi Kiss, Mo 09:45-12:45 (6×)
490097 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale Kompetenzen
Brandfellner, Do 13:15-17:45 (5×)
490100 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und Steuerung
Schröder, Mo 08:00-09:30 (7×), Mo 09:45-11:15 (7×)
Decker
490102 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
Eberherr, Mo 06.10. 16:45-18:15, Mo 15:00-19:00 (5×), Mo 26.01. 15:00-18:15
Lucyshyn, Sa 13.12. 09:00-14:00, Sa 09:00-13:00 (2×), Sa 09:00-13:30 (2×)
Deibl
490119 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Forschendes Lernen unterstützt durch EU-Projekte
Schmölz, Mi 15.10. 08:45-11:15, Mi 13:15-17:45 (2×), Fr 21.11. 13:15-17:45, Mi 21.01. 12:30-20:30
490121 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Kooperatives Führen Zum Selbststeuerungspotential von Schulklassen in der Schulentwicklung
Csar, Fr 17.10. 13:15-17:15, Do 13:15-17:15 (5×)
Kossek, Do 18:00-19:30 (15×)
490137 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - mit dem Planen von Schulentwicklungsprojekten
Adler, Mo 11:30-14:30 (6×)
490144 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen
Messner
Gruber, Fr 09:45-13:45 (6×)
Vrabl, Di 09:45-11:15 (10×)
Höfferl
Hoyer-Neuhold
Forghani-Arani
490021 SE 3 ECTS MC Modul 4a: Fallverstehen - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler Prozess
Valtl, Fr 09:45-17:45 (2×), Fr 19.12. 08:00-16:00
Comber
Forghani-Arani
Schneider-Taylor
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:37
Mi, 10.09.2014, 12:00 Uhr bis Mi, 24.09.2014, 12:00Die Anmeldungen zur STEOP und zu den Vorlesungen sind bis 31.01.2015 möglich.Nach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Fr, 26.09.2014 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich in der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen, wenn von der SPL ermöglicht, die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/Services für Studierenden: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-paedagogischen-praktikum/
Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter:Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.at
Wichtige Änderung im 2. Abschnitt!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.