C. Studienplan 2011
Pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung
Erster Studienabschnitt
1.1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) - Studienplan 2011
STEOP: Einführung in die Schulpädagogik und Theorie der Schule (VO, 2 SST)
-
Schneider-Taylor, Sa 11:30-15:00 (7×)
-
Forghani-Arani, Di 09:45-13:00 (7×)
1.2. Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (PS, 2 SST)
-
Atanasoska, Di 13:15-16:15 (8×)
-
König
-
Forghani-Arani, Mo 09:00-13:30 (5×)
-
Neunteufl
-
Kühnl, Mi 15:00-18:15 (7×)
-
Scheidl, Mi 08:00-09:30 (11×)
1.3. Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (VO, 1 SST)
-
Ribolits, Sa 09:45-13:00 (4×)
1.4. Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (VÜ, 1 SST)
-
490081 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von SchuleStudener-Kuras, Do 18:30-20:00 (7×)
-
490244 VÜ 2 ECTS Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung - Entwicklungspsychologie im Kontext von SchuleDatler, Mo 11:30-13:00 (8×)
Schulpraktische Ausbildung - Phase 1
Pädagogisches Praktikum (2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Deibl, Do 12.11. 09:00-14:30, Fr 13.11. 11:30-20:00, Sa 14.11. 09:00-18:00
-
Kirsch, Sa 24.10. 11:30-14:45, Mo 15:00-20:00 (4×)
-
Felling-Wagner
-
Benischek, Sa 08:00-13:00 (3×), Fr 13.11. 13:15-18:15, Fr 04.12. 13:15-16:30
-
Wittberger
-
Eder, Do 08.10. 18:30-20:00, Fr 15:00-19:15 (4×)
-
Inou Tchatchoua
-
Reimann, Sa 09:00-12:00 (2×), Sa 09:00-17:00 (2×)
-
Reischl
-
Germ, Di 09:45-11:15 (13×)
-
Bauer-Pauderer, Fr 13:15-20:00 (2×), Fr 13:15-18:15 (2×)
-
Kaplan, Do 13:15-14:45 (5×), Do 15:00-16:30 (5×), Do 09:45-11:15 (3×), Do 11:30-13:00 (3×)
-
Lion
-
Schirmer
-
Bauer
-
Brandfellner
-
Matzka, Mi 16:45-18:15 (14×)
-
Decker
-
Pollheimer, Mo 09:45-16:30 (2×), Fr 13.11. 09:45-16:30
-
Hämmerle, Di 24.11. 15:15-18:15, Sa 09:00-17:30 (3×), Sa 16.01. 13:00-16:30
Zweiter Studienabschnitt
2.1. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
-
490005 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Aus anderen Ländern lernen: Unterricht und Schule im internationalen VergleichSiedenbiedel, Do 26.11. 09:00-14:30, Do 07.01. 09:00-16:00, Fr 08.01. 09:00-16:00, Sa 09.01. 09:00-14:00
-
Atanasoska, Di 16:30-19:30 (8×)
-
490035 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gruppendynamik und soziales Lernen in der SchuleSchroll, Mo 15:00-20:00 (4×)
-
Eder, Do 15.10. 18:30-20:00
-
Swertz, Mi 08:30-11:00 (10×)
-
490049 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lernen aus der Perspektive der PädagogikKirsch, Fr 02.10. 16:45-20:45, Fr 16:45-20:00 (5×), Fr 15.01. 16:45-21:00
-
490050 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Bildungspolitisches Thema - aktuelle Fragestellungen in der österreichischen SchulpädagogikHofer-Rybar
-
490053 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theatrale Wege des Lehrens und Lernens. Theoretische Grundlagen und praktische ArbeitsweisenKöhler, Do 11:30-16:30 (2×), Do 13:15-16:30 (4×)
-
490056 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Theorien der Wissensgenerieung für die Praxis nutzbar machenLingo, Fr 20.11. 09:45-13:00, Fr 09:45-14:45 (2×), Sa 23.01. 09:00-17:00
-
490062 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom-Management mit Präsentationstechnik und StimmbildungZaiser, Do 08:00-13:00 (3×), Sa 17.10. 08:00-11:15, Do 08:00-11:15 (2×)
-
490063 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Grenzen und Möglichkeiten von Mehrsprachigkeit in der SchuleVetter, Mi 09:00-10:30 (14×)
-
490069 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Lehr- und Lernprozesse mit PC, Tablet und Smartphone individualisieren und unterstützenSchneider-Taylor, Di 18:30-20:00 (10×), Mo 11.01. 14:00-15:30, Do 21.01. 10:00-11:30, Di 26.01. 14:00-15:30
-
490074 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Zielführende und Systematische Planung, Gestaltung und Reflexion von UnterrichtSchmölz, Mo 16:15-18:00 (12×)
-
490085 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Differenzierung und IndividualisierungRosenberger, Mo 16:45-20:00 (8×)
-
490091 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Heterogenität - Diversity - IntersektionalitätSchneider, Mo 12.10. 09:45-13:00, Mo 09:45-14:45 (5×)
-
490102 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Außerschulische Lernorte - Lernen im virtuellen RaumEl-Hariri, Di 09:00-13:00 (6×)
-
490104 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Classroom Management in schwierigen UnterrichtssituationenValtl, Do 01.10. 09:00-11:15, Sa 09:00-17:45 (2×), Do 05.11. 09:00-16:30
-
490110 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Didaktik des (vor)wissenschaftlichen SchreibensWetschanow
-
490126 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Gruppendynamik und soziales Lernen in der SchuleSchroll, Mo 15:00-20:00 (2×), Fr 22.01. 14:00-19:00, Sa 23.01. 10:00-15:00
-
490128 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im UnterrichtSchrittesser, Do 10:00-12:00 (11×)
-
490129 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Auf der Suche nach den fruchtbaren Momenten des Lernens im UnterrichtSchrittesser, Do 12:00-14:00 (11×)
-
490130 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Neukreation von personen-zentriertem Lehren & Lernen. Ein erstes Treffen von John Macmurray und Carl R. RogersSchmölz, Mi 21.10. 09:45-18:15, Di 13:15-18:15 (2×)
-
490139 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Videografie-gestützte Analyse von Unterrichtsprozessen und LehrerInnenhandelnValtl, Do 01.10. 11:15-13:30, Sa 09:00-17:45 (3×)
-
490396 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
Vorlesung
-
190016 VO 5 ECTS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie - Inklusive Pädagogik in der SekundarstufeBiewer, Mo 16:45-18:15 (11×)
-
Krainz, Mo 09:45-11:15 (9×), Do 15:00-16:30 (2×)
2.2. Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
Seminare
-
Siedenbiedel, Sa 28.11. 09:45-15:00, Mo 11.01. 09:00-16:00, Di 12.01. 09:00-16:00, Mi 13.01. 09:00-15:30
-
490009 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogik der Achtsamkeit in der SchuleValtl, Fr 14:00-17:00 (8×), Fr 15.01. 11:30-18:15
-
490015 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approachForghani-Arani, Fr 30.10. 09:00-11:30, Fr 09:00-13:30 (4×)
-
490031 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Beraten bei Hyperaktivität, Aggression, Sexualität von Schülern und SchülerinnenHerzog, Di 18:30-21:45 (7×)
-
Deibl, Do 10.12. 09:00-14:30, Fr 11.12. 11:30-20:00, Sa 12.12. 09:00-18:00
-
Fink, Di 15:00-18:15 (7×)
-
490059 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den LehrberufCsar, Mo 09:45-13:00 (2×), Fr 29.01. 09:45-16:30, Sa 30.01. 09:45-16:30
-
490066 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Menschenrechtsbildung zwischen politischen Vorgaben und pädagogischer LegitimitätDangl, Fr 08:00-09:30 (16×)
-
490073 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Kontext SchuleSchneider-Taylor, Mi 18:30-20:00 (11×), Mo 11.01. 16:00-17:30, Do 21.01. 12:00-13:30, Di 26.01. 16:00-17:30
-
490076 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Kollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der SchuleWitt-Löw, Di 06.10. 16:45-18:15, Sa 17.10. 11:30-18:15, So 18.10. 09:45-14:45, Sa 09.01. 09:45-16:30, So 10.01. 11:30-16:30
-
Valtl, Mi 14.10. 10:45-14:15, Sa 09:00-17:45 (3×), Fr 11.12. 13:15-16:30
-
490080 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-InteraktionReischl, Do 15:00-18:15 (6×), Do 17.12. 16:45-19:45
-
490098 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Que[e]r durch Theorie und Praxis - Queere Perspektiven in der BildungsarbeitSchneider, Do 08.10. 13:15-16:30, Do 13:15-18:15 (5×)
-
490099 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Die pädagogische Beziehung: Lehren und Erziehen als interpersonaler ProzessValtl, Do 01.10. 16:45-17:45, Fr 30.10. 09:45-18:15, So 15.11. 09:00-17:45, Do 03.12. 09:45-16:30
-
490123 SE 3 ECTS [ de en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approachForghani-Arani, Mo 09:00-13:30 (5×), Mo 25.01. 09:00-13:00
-
490134 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Nicht für die Schule - Für das Leben lernen wir!? - (Implizites)Lernen durch Wieder- und Neu-entdeckte KonzepteLingo, Fr 06.11. 09:45-13:00, Fr 09:45-14:45 (2×), Sa 16.01. 09:00-17:00
-
490135 SE 3 ECTS [ en ] Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Introduction to the global education approachForghani-Arani, Fr 30.10. 12:30-15:00, Fr 09:00-13:30 (4×)
-
490136 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Pädagogische Themenfelder im Musikunterricht.Lion
-
490321 SE 3 ECTS Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens - Das Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen im Klassenverband: von durchschnittlich begabt bis hochbegabt, bis...Wegricht, Mo 09:45-13:00 (9×)
Vorlesung
-
Datler, Mo 08:00-09:30 (11×)
2.3. Theorie und Praxis der Schulentwicklung (SE 2 SST) (5 ECTS-Pkte)
-
Makarova, Di 13:15-14:45 (2×), Di 13:15-18:15 (3×)
-
Beer, Sa 08:00-16:00 (3×)
-
490043 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Alternative Leistungsbeurteilungen in der inklusiven SchulentwicklungProyer, Mo 12:00-16:00 (6×)
-
490044 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Inklusion als Perspektive der SchulentwicklungBiewer, Do 14:15-16:00 (14×)
-
490047 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenEberherr, Mo 05.10. 16:45-18:15, Mo 15:00-18:15 (6×)
-
490054 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Kontext kultureller BildungKöhler, Mi 09:45-14:45 (5×)
-
490083 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Qualitätsentwicklung auf Schul- und SystemebeneEhrlich
-
Kallinger-Aufner
-
490088 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Aktuelle Aspekte der Bildungs- und Schulpolitik von der kompetenzorientierten Reife- und Diplomprüfung bis zum Neuen LehrerInnendienstrechtGerm, Mi 16:45-18:15 (14×)
-
Bachmann
-
490093 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxiserforschung für LehramtskandidatInnen: Der Einsatz empirischer Sozialforschung im zukünftigen Praxisfeld.Lingo, Fr 09:45-13:00 (7×)
-
Lucyshyn, Sa 09:00-12:00 (2×), Sa 09:00-13:00 (4×)
-
Berényi Kiss, Mo 09:45-13:00 (6×)
-
490096 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Mit System! Qualitätsentwicklung am Beispiel des Humanberuflichen SchulwesensNiehoff, Di 13:15-18:15 (6×)
-
490097 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar - soziale, personale und emotionale KompetenzenBrandfellner, Do 13:15-18:15 (4×), Do 14.01. 13:15-16:30
-
Decker
-
490103 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Schulentwicklung im Wandel - zwischen Autonomie und SteuerungSchröder, Mo 08:00-09:30 (7×), Mo 09:45-11:15 (5×)
-
Schneider-Taylor
-
Kossek, Do 16:45-18:15 (15×)
-
Adler, Do 16:45-20:00 (8×)
-
490138 SE 5 ECTS [ en ] Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Diversity and Inclusive Education in a global context't Gilde, Di 09:45-13:00 (7×)
-
490143 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Gender im Sozialisations- und BildungsprozessMakarova, Mi 13:15-14:45 (2×), Mi 13:15-18:15 (3×)
-
490144 SE 5 ECTS Theorie und Praxis der Schulentwicklung - Praxisforschungsseminar mit KooperationsschulenMessner, Do 09:45-13:00 (4×), Do 09:45-14:45 (2×)
-
Höfferl
-
Hoyer-Neuhold, Fr 13:15-18:15 (3×), Sa 10.10. 09:45-13:00, Fr 22.01. 09:45-16:30
2.4. Vertiefendes und erweiterndes Wahlpflichtfach (SE/VO 2 SST) (3 ECTS-Pkte)
-
Forghani-Arani
Schulpraktische Ausbildung - Phase 2
Fachbezogenes Praktikum (3 SST) (5 ECTS-Pkte)
Begleitende Reflexion zur Schulpraxis (VÜ, 3 SST)
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:38
Moi, 09.09.2015, 14:00 Uhr bis Mi, 23.09.2015, 14:00
Die Anmeldungen zur STEOP (ab 01.09.2015) und zu den Vorlesungen sind bis 24.01.2016 möglichNach Abschluss der Anmeldephase werden Sie vorauss. am Fr, 25.09.2015 per Mail (u:account) informiert, ob Sie nun tatsächlich angemeldet sind oder sich auf der Warteliste befinden. (Wartelistenplatz: Beim 1. Termin der LV fragen Sie bitte persönlich nach, ob noch Plätze zu vergeben sind.)ACHTUNG! Restplatzvergabe: Damit jeder Studierende sein Studium schnellstmöglich beenden kann, wird ihm, wenn er keinen Platz in einer von ihm gewählten Gruppe erhält, ein alternativer freier Platz in einer anderen, nicht von ihm gewählten Gruppe angeboten. Um diesen Lehrveranstaltungsplatz zu erhalten, müssen Sie innerhalb von 2 Tagen bestätigen, dass Sie die Auswahl annehmen möchten.
Das heißt für Sie, dass Sie den Platz bis spätestens zwei Tage nach Zuteilung bestätigen oder ablehnen müssen. Wird der Platz abgelehnt, werden Sie automatisch zurück auf Warteliste gesetzt, wodurch Ihnen die Punkte für eine Vormerkung zur selben Lehrveranstaltung im nächsten Semester gutgeschrieben werden. Wird der Lehrveranstaltungsplatz innerhalb der gesetzten Frist nicht angenommen, werden Sie ebenfalls zurück auf Warteliste gesetzt.
Bestätigen Sie den zugewiesenen Platz, werden Sie angemeldet.
Weitere Informationen zur Restplatzvergabe erhalten Sie auf StudienPoint: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anmeldesystem/restplatzvergabe/Services für Studierende: http://studien-lehrwesen.univie.ac.at/services-fuer-studierende/Eventuell verbleibende Restplätze werden Anfang Oktober auf unserer Homepage bekannt gegeben. http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/Weitere Informationen für eine Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum finden Sie auch unter: http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/la-diplom/schulpraktische-ausbildung/anmeldung-zum-paedagogischen-praktikum/Wir wünschen einen erfolgreichen Start in das Wintersemester,
mit freundlichen Grüßen
die Studienprogrammleitung
http://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/
anmeldung.lehramt@univie.ac.atWichtige Änderung im 2. Abschnitt!Bitte beachten Sie bei Ihrer Studienplanung unbedingt folgende Änderung durch das Inkrafttreten des Mitteilungsblattes vom 30.06.2014: Sie müssen im zweiten Studienabschnitt zwei Seminare und zwei Vorlesungen absolvieren.