1. Pflichtmodule
B01 Modul Studieneingangsphase
B01.1 StEOP: Grundlagen der Musik und des musikwissenschaftlichen Arbeitens
-
Reisigl
-
Calella
B01.2 StEOP: Einführung in das Fach Musikwissenschaft
-
Lodes
-
Calella
-
Schmidhofer
-
Reuter
-
Schmidhofer
B02 Modul Tonsatz
B02.1 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen I
-
Boenke
-
Brauneiss
B02.2 Modul Tonsatz und musikalische Strukturen II
-
Boenke
-
Brauneiss
-
Sterzer
B03 Grundmodul Geschichte der Europäischen Musik vor und nach ca. 1600
-
Calella
-
Lodes
-
Gasch
-
Vill
-
Fuhrmann
-
Gasch
-
Handlos
-
Hilscher
B04 Grundmodul Ethnomusikologie
-
Weber
-
Kubik
-
Seibt
-
Malamusi
-
160014 VO 3 ECTS Die vokalen und instrumentalen Stile in der Musikentstehung und Entwicklung - in Europa und außereuropäischen MusikkulturenElschek
-
160068 VO+UE 5 ECTS Audio und Video in der afrika- und musikwissenschaftlichen Forschung - Wissenschaftshistorische, methodische und technische AspekteSchöpf
-
Brunner
-
Sterzer
-
Hemetek
-
Schmidhofer
-
160071 UE 4 ECTS Musikethnologische Texte lesen und schreiben - Legen Sie sich doch hier bitte mal auf den Plattenteller: Ein musikethnologischer SelbstversuchSeibt
B05 Grundmodul Systematische Musikwissenschaft
-
160033 VO 3 ECTS Vom Helmholtz-Synthesizer zum VST plugin - Einführung in die Geschichte der Klangsynthese und ihrer RandbedingungenDonhauser
-
Wolf
-
Mühlhans
-
Reuter
-
Lubej
-
Siddiq
-
Lorenz-Kierakiewitz
-
Lubej
B06 Grundmodul Aktuelle Musik und Populäre Musik
-
Weber
-
Von Appen
-
Seibt
-
160032 VO 3 ECTS Hochburg der Avantgarde: Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 1946-1982Cavallotti
-
160033 VO 3 ECTS Vom Helmholtz-Synthesizer zum VST plugin - Einführung in die Geschichte der Klangsynthese und ihrer RandbedingungenDonhauser
-
Gasch
-
Weber
-
Lubej
-
160060 PS 5 ECTS Komponieren mit Klang in neuer Musik seit 1950: Scelsi, Ligeti, Lachenmann - Historischer Kontext - Kompositionspoetik - AnalyseUtz
-
Gasch
-
Handlos
-
160072 PS 5 ECTS Menace II Society(?): Entstehung, Entwicklungslinien und globale Verbreitung des HipHopSeibt
-
Urbanek
B07 Grundmodul Quellenkunde, Quellenarbeit und Quellenkritik
-
160064 VO 3 ECTS Audiovisuelle Quellen für die Musikwissenschaft - Quellenkritik und langfristige VerfügbarkeitSchüller
-
160068 VO+UE 5 ECTS Audio und Video in der afrika- und musikwissenschaftlichen Forschung - Wissenschaftshistorische, methodische und technische AspekteSchöpf
-
Brunner
-
Fuhrmann
-
Tröster
-
160066 UE 4 ECTS Praktikum Gregorianischer Choral - Choralsingen, Kompositionsgrundlagen und Editionstechniken.Klugseder
-
Schmidhofer
-
160071 UE 4 ECTS Musikethnologische Texte lesen und schreiben - Legen Sie sich doch hier bitte mal auf den Plattenteller: Ein musikethnologischer SelbstversuchSeibt
B08 Abschlussmodul
-
Gasch
-
Schmidhofer
-
Hemetek
-
160060 PS 5 ECTS Komponieren mit Klang in neuer Musik seit 1950: Scelsi, Ligeti, Lachenmann - Historischer Kontext - Kompositionspoetik - AnalyseUtz
-
Handlos
-
Haas
-
Gasch
-
Calella
-
Fuhrmann
-
Reuter
-
Kowar
-
Lubej
-
Saary
-
160040 SE 7 ECTS Rezeption literarischer Vorlagen im Musiktheater des 19. Jahrhunderts (mit Schwerpunkt Frankreich)Handlos
-
Seifert
-
Von Appen
-
160072 PS 5 ECTS Menace II Society(?): Entstehung, Entwicklungslinien und globale Verbreitung des HipHopSeibt
-
Seibt
Letzte Änderung: Mi 13.06.2018 00:39